EVIDENT Zahnarztsoftware, Abrechnungsprogramm für Zahnärzte, Praxismanagementsoftware EVIDENT - Software für 18 ... 48

EVIDENT - Software für 18 ... 48
Home Unternehmen NEWS

Wie Technik sparen hilft

Richtige Handhabung vorausgesetzt, ist die Datensicherung auf Bändern ein durchaus zufriedenstellender Weg, das Risiko auf ein Mindestmaß zu beschränken. Weil jedoch auch diese Methode einige Nachteile hat, haben wir die vergangenen zwei Jahre dazu genutzt, für Sie eine Lösung zu entwickeln, die diese Schwächen beseitigt:

  • 60 Prozent aller Anrufe zu technischen Schwierigkeiten betreffen Bandsysteme und hängen mit der Mechanik der Bänder bzw. Laufwerke zusammen.
  • Bänder sind Verbrauchsmaterial. Weil die Sicherung und die Prüfung dieses Vorgangs das Material beanspruchen, empfiehlt z.B. Dell, die Bänder nach sechs Monaten zu ersetzen. Da für eine gute Sicherungsstrategie mindestens sechs Bänder zum Stückpreis von durchschnittlich 40 Euro zugleich benötigt werden, lassen sich alleine diese Kosten über die voraussichtliche Nutzungsdauer einer Bandstation von sechs Jahren auf knapp 3000 Euro hochrechnen – Reinigungsbänder und evtl. Wartung nicht einbezogen.
  • Schafft die Praxis einen neuen Server an, muss sie in aller Regel auch die Bandstation ersetzen.

Die Lösung von EVIDENT heißt Network Attached Storage (NAS). Beim NAS, einer reinen, ins Praxisnetz integrierten Hardware-Strategie entfallen die beschriebenen Schwierigkeiten als auch die Kosten für das Verbrauchsmaterial. Das heißt, für die sicherere Variante bezahlen Sie weniger. Alles was Sie brauchen, ist eine intelligente Datensicherungsstation, die das Backup abwechselnd auf mehrere parallele Festplatten spielt. Hinzu kommt eine Einheit, die Sie bequem mit nach Hause nehmen können. Sie investieren einmal – dann haben Sie Ruhe. Auch bei einem Servertausch, da NAS leicht zu integrieren ist.

Für wen ist diese innovative Form der Datensicherung geeignet? Im Prinzip für jede Praxis, die heute auf Band sichert. Besonders natürlich, wenn größere Datenmengen anfallen, z.B. bei der karteilosen Praxis oder Einsatz von digitalem Röntgen. Aus technischen Gründen können wir die Lösung nur dann für Sie einrichten, wenn wir auch der Administrator für Ihr System sind bzw. Sie die Hardware über EVIDENT erworben haben.

Kunden-News 01/2007
 
Zurück zum Seitenanfang