Wirtschaftsunternehmen Zahnarztpraxis – Online-Marketing

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Als neuer Inhaber einer Zahnarztpraxis ist die To-do-Liste unendlich lang. Irgendwo, meist weiter unten, findet sich dann auch der Punkt Marketing. Eine Aufgabe, die eine niedrige Prio erhält, da sie umfangreich, komplex und auf den ersten Blick nicht wirklich lukrativ ist.
Die Praxis aber hat gezeigt, dass das frühzeitige Bemühen im Bereich Marketing bzw. Online-Marketing sich hinten raus wirklich bezahlt macht. Daher nennen wir euch die wichtigsten Punkte, die ihr von Anfang an angehen solltet, um eure neue Zahnarztpraxis erfolgreich nach vorne zu bringen.

3 Tipps für das Online-Marketing für Zahnärzte

Mit diesen drei Tipps für das Online-Marketing als Zahnarztpraxis könnt ihr direkt durchstarten.

Erster Tipp: Gestaltet mithilfe einer Agentur, die auf die Medizin- bzw. zahnmedizinische Branche spezialisiert ist, eure eigene Praxiswebsite. Ihr braucht eine Visitenkarte im Netz, die euch mit eurer Praxis adäquat repräsentiert. Wichtig ist es außerdem, durch Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gute Positionen bei der Google Suche zu generieren. Um spezialisierte Agenturen zu finden, nutzt Google und verwendet am besten folgende Begriffe: arzt website, praxis website zahnärzte, online marketing für zahnärzte

Zweiter Tipp: Google MyBusiness – dieser Account ist kostenlos und muss von euch lediglich mit den wichtigsten Infos und ein paar aussagekräftigen Bildern gefüllt werden. Nehmt euch die Zeit, um initial alle Daten einmal zu hinterlegen und bestimmt dann eine/n Mitarbeiter/in, der in Zukunft regelmäßig die Daten auf ihre Aktualität hin überprüft, denn das ist wirklich wichtig. Gebt so viele Daten wie möglich an: von Öffnungszeiten über Telefonnummern bis hin zu Parkmöglichkeiten und Infos zur Barrierefreiheit. Google wird sich, was die Auffindbarkeit eurer neuen Praxis angeht, erkenntlich zeigen.

Dritter Tipp: Nutzt die Macht von Social Media! Der Vorteil liegt darin, dass ihr das selbst steuert und in den direkten Austausch mit (möglichen) Patienten kommen könnt. Verwendet ansprechende und aussagekräftige Fotos und macht eure Praxis bekannt. Folgt anderen Praxen und zahnmedizinischen Profilen. Holt eure Mitarbeiter/innen ins Boot und animiert sie, mit euch Ideen für Instagram & Co. zu entwickeln und auch zu posten. Eine aufwendige Social-Media-Strategie kann auch problemlos nach 1-2 Jahren mit dem bestehenden Profil erarbeitet werden.

Scheut euch ebenfalls nicht, schon die Renovierungs- oder Bauphase in eurer Insta-Story zu veröffentlichen, um bereits vorab auf eure zukünftige Praxis aufmerksam zu machen. Zeigt Gesicht und präsentiert euch authentisch. #zahnarzt #eigenepraxis #weissezähne

Was gehört zum Online-Marketing einer Zahnarztpraxis?

Da ihr euch regional einen Namen machen müsst, sind Branchenbücher und Stadtportale eine gute Anlaufstelle im Netz, um das Bestehen der neuen Zahnarztpraxis bekannt zu machen. Recherchiert selbst ein wenig, was in eurer Stadt bzw. Region vorkommt und verwendet wird. Kleiner Tipp von uns: Schaut nach, auf welchen Portalen ihr konkurrierende Zahnarztpraxen findet, und tragt euch auch dort ein. Dies nennt man Wettbewerbsanalyse und sollte euch als Existenzgründer stets begleiten. Immer mal wieder nach rechts und links zu schauen, kann nicht schaden. Man muss ja nicht immer gleich selbst das Rad neu erfinden.

Fangt frühzeitig damit an einen E-Mail-Verteiler zu erstellen. Sammelt DSGVO konform die Mailadressen eurer Patienten – entweder über eure Praxiswebsite mit entsprechendem Hinweis zur Verwendung der Mailadresse oder aber über ein Formular in Papierform, das in der Praxis ausliegt. Schickt regelmäßig Mailings (oder Newsletter) an eure Patienten und informiert sie themenspezifisch oder weist auf anstehende Veranstaltungen etc. hin. Wichtig ist nur: Ihr benötigt unbedingt das Einverständnis der Patienten, dass ihr ihnen diese Mails/Newsletter zukommen lassen dürft. Lasst euch zur Not von einem Medienanwalt beraten, dann seid ihr auf der sicheren Seite und könnt dieses wirklich gute Marketinginstrument mit wenig Aufwand effektiv und ohne Risiko nutzen.

Macht es euren Patienten so einfach wie möglich und bietet über eure Praxiswebsite das Feature der Online-Terminbuchung an. Ihr kennt und nutzt es wahrscheinlich selbst privat in anderen Branchen wie der Gastronomie oder dem Eventbereich – warum also nicht auch für die Zahnarztpraxis?!
Sprecht mit eurer Internetagentur über die Einbindung dieser Funktion und kommuniziert es prominent auf der Startseite und den Social Media Kanälen. Denn diese Funktion bietet nicht nur den Patienten einen Mehrwert, sondern erleichtert auch das Praxismanagement.

Als Existenzgründer seid ihr sicherlich auch auf der Suche nach gutem und zuverlässigem Personal. Auch dafür ist Online-Marketing ideal. Mögliche Bewerber werden bei einem ansprechenden Social-Media-Auftritt sicherlich auf euch aufmerksam. Nutzt eure Praxiswebsite, um die offenen Stellenangebote anzuzeigen. Bindet am besten gleich ein Bewerbungsformular ein, um auch hier die Hürden und den Papierkram so gering wie möglich zu halten.

Netzwerken – sucht euch Gleichgesinnte. Ob auf Instagram, in Foren oder anderen Portalen. Es gibt bestimmt viele andere Menschen dort draußen, die in der gleichen Situation stecken und gerade ihre eigene Zahnarztpraxis eröffnen oder übernehmen. Tauscht Erfahrungen aus und lernt von (den Fehlern der) anderen. Vielleicht gibt es gute Tipps für genutzte Dienstleister, Softwarelösungen oder Fortbildungsmöglichkeiten.

Kurzum: Nutzt die Vielfalt, die sich euch durch unsere Online-Welt bietet und startet mit eurer Praxis durch! Wir wünschen euch viel Erfolg 🙂

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