EVIDENT und rose-metrics: Mit Navi in die Zukunft

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Dr. Dr. Stephan Eulert betreibt in Bayreuth eine Praxisklinik (MVZ) mit mehreren Standorten. Als Referenzpraxis für die Anbindung von rose-metrics an EVIDENT kennt er die Möglichkeiten dieser Kombination von der ersten Stunde an. Hier spricht er über seine Erfahrungen und Erkenntnisse.

Frage: Wie lief die Einrichtung von rose-metrics zur Analyse der Daten in EVIDENT?
Dr. Dr. Stephan Eulert: Die Einrichtung ist sehr einfach. rose installiert im Praxisnetz einen eigenen Konnektor, der die zur Analyse notwendigen Informationen aus den EVIDENT-Datenbanken zieht, ohne dass es die Praxisabläufe im geringsten stört.

Welchen Nutzen bringt Ihnen rose-metrics über die Werkzeuge von EVIDENT hinaus? Anders gesagt, wo reichen die EVIDENT-Tools auch weiterhin, wo wird die Anbindung spannend?
Ich bin sehr froh, dass es das Praxis-Profil von EVIDENT gibt. Wir nutzen dieses Statistikmodul regelmäßig, denn es liefert eine Fülle an detaillierten Informationen und Auswertungen, etwa über Termine oder Leistungen. Spannend an der neuen Anbindung ist, dass rose-metrics weitere Auswertungen auf einfache Weise verfügbar macht. Dies hat eine hohe fachliche Relevanz, um Praxisabläufe sofort verbessern zu können. Für jeden Praxisbereich und jeden Behandler individuell stellt rose Feedback bereit. Es funktioniert sozusagen wie ein Navigationssystem, das uns schnell und effizient durch die verschiedenen Arbeitsschritte begleitet. Das kann es auch deshalb so gut, weil EVIDENT bestens organisierte und nutzbare Daten zur Verfügung stellt.

Für welche Praxen halten Sie die Anbindung zu rose-metrics für geeignet?
Im Grunde für jede. Der Kostendruck auf die Praxen steigt, die Bürokratie nimmt überhand; um so wichtiger ist es, effektiv und präzise zu arbeiten. Da leistet die Digitalisierung eine enorme Hilfe. Natürlich ist rose-metrics um so effektiver einsetzbar, je mehr Behandler und je größer die Datenmenge, doch auch kleine Praxen profitieren von der Optimierung der internen Abläufe und den guten Kontrollmechanismen.

Die Kosten für rose-metrics lohnen sich also.
Der Preis amortisiert sich schnell, denn wir arbeiten fehlerfreier und genießen große Unterstützung, etwa bei der Nachverfolgung von HKP oder offenen Rechnungen. Und das Prüfmodul für die Abrechnung zeigt zuverlässig Versäumnisse auf. Durch die verschiedenen Auswertungen sparen wir uns zudem unzählige Stunden für irgendwelche Excel-Tabellen.

Auch über die Kostenersparnis hinaus sehen wir viel Nutzen. Denn die Mitarbeiter nehmen wahr, dass ihr Arbeitgeber keine Kosten scheut, um ihnen hochwertige Tools wie EVIDENT und rose-metrics zur Verfügung zu stellen. Das macht ihnen Freude, und wir werden als Arbeitgeber noch attraktiver.

Ihr Fazit zu EVIDENT und rose-metrics?
Wir stehen zu tausend Prozent hinter EVIDENT und hinter rose, am besten natürlich beides zusammen. Als Praxis, die das gesamte Spektrum der Zahnmedizin, außer KFO, abdeckt, sind wir mit EVIDENT als Plattform und Praxisverwaltungssystem top zufrieden, übrigens auch mit dem Support. Super, dass EVIDENT die Chance nutzt, hochwertige Satelliten-Software anzubinden, und rose-metrics mit an Bord genommen hat.

Das freut uns, vielen Dank.

Wenn EVIDENT-Kunden oder Neueinsteiger Fragen zu EVIDENT und rose-metrics in der Praxis haben, können sie sich gerne auch an mich wenden.

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