O-TIS: Klarer Vorteil für alle Seiten!

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Seit ihrer Praxisgründung in 2011 setzt Nadine Müllers auf EVIDENT und das dazugehörige Termin-Infosystem TIS. Vor zwei Jahren hat sich die Zahnärztin mit Praxis in Eschweiler für O-TIS entschieden. Hier erzählt sie, welche Vorteile diese tief ineinander verzahnte Kombination aus Terminbuch und Online-Empfang für den Praxisalltag bringt.

Frage: Seit wann nutzen Sie O-TIS, und wie verliefen Installation und Einarbeitung?
Nadine Müllers: Im April 2022 hatte ich etwas Freiraum. Da ich selbst in der Rolle als Patientin den Vorteil der Online-Terminvergabe zu schätzen gelernt hatte, beschloss ich die Zeit, sinnvoll zu nutzen, und richtete O-TIS für meine Praxis ein. Auch weil ich durch meine ungeplante „Freizeit“ nicht von zu viel Praxisalltag abgelenkt war, ging die Installation sehr rasch; die Zusammenarbeit funktionierte dabei reibungslos. Das Online-Training war bei der Anpassung an meine Praxis sehr hilfreich.

Was gefällt Ihnen schon immer gut an TIS von EVIDENT?
Besonders gut an TIS gefällt mir, dass es sich individuell anpassen und leicht ändern lässt. Es ist sehr übersichtlich und intuitiv in der Benutzung.

Wie erleben Sie das Zusammenspiel von TIS und O-TIS, was sind Ihre Highlights?
Das sofortige Einfügen eines online gebuchten Termins in TIS empfinde ich als sehr vorteilhaft. Viele Patienten nutzen die Nachrichtenfunktion, so dass ich die Möglichkeit habe, den Termin anzupassen, etwa wenn der Patient einen Kontrolltermin gebucht hat und mir zum Beispiel schreibt, dass ein Zahn abgebrochen ist. So kann ich schauen, dass genügend Zeit eingeplant wird, etwa für eine Füllung. Früher haben wir so etwas am Telefon abgefragt. Dadurch, dass der Patient auf diesem Weg mit uns kommuniziert, wird die Anmeldung deutlich entlastet.

Wie finden Ihre Patienten diese Möglichkeit der Online-Terminierung?
Vor allem meine berufstätigen Patienten finden die Online-Terminierung top. Wie oft bucht man Termine in der Hektik des Alltags und muss sie dann verschieben … Dank O-TIS kann man am Wochenende oder abends in Ruhe einen passenden Termin für sich finden. So entspannt sich die Situation sowohl für den Patienten als auch für die Anmeldung, die früher mehrfach Termine umorganisieren musste. Klarer Vorteil für alle Seiten!

Können Sie einschätzen, inwieweit das Praxisteam durch O-TIS entlastet wird?
Ich schätze, dass vor allem die Anmeldung um etwa 20 Prozent entlastet wird. Sowohl das Absagen von Terminen als auch die Terminvereinbarung hält unnötig auf und blockiert das Telefon.

Finden mit O-TIS mehr Neupatienten in Ihre Praxis?
Ursprünglich habe ich O-TIS primär für meine Stammpatienten angeschafft, doch vereinbaren schon auch Neupatienten online Termine,

Ihr Fazit?
Im Zeitalter der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung finde ich O-TIS mehr als sinnvoll, da gerade berufstätige Patienten, mich eingeschlossen, Termine lieber in Ruhe aussuchen. Vor allem am Wochenende, also via Internet. Das spiegelt sich jedenfalls bei den online gebuchten Terminen in meiner Praxis wider. Schön auch, dass Termine außerhalb der Sprechzeiten vereinbart, verschoben oder abgesagt werden können. Von meinen Patienten habe ich durchweg positive Rückmeldung erhalten.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir von EVIDENT freuen uns über das positive Feedback. Dabei ist die Praxis noch gar nicht auf das neue O-TIS 2.0 mit seiner neuen Benutzeroberfläche und einer Fülle smarter Funktionen umgestellt …

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