Spende für den Kindergarten

0

Der integrative Kindergarten in der Nachbarschaft kann immer eine kleine Finanzspritze vertragen, dachten wir uns und haben 2000 Euro gespendet.

Das traf sich gut, weil im Sommer der Außenbereich neu gestaltet wurde. Dort wachsen jetzt Fliederbüsche, Obstbäume, Weintraubenspaliere, Gewürze und Kräuter, damit die Kids direkt vom Baum oder Strauch naschen oder die Früchte zu Marmelade oder Apfelmus verarbeiten können. Auch wir haben übrigens was davon, denn ein Teil des aufgehübschten Geländes liegt gerade gegenüber unseres Firmengebäudes. Wir wünschen dem Kinder-Garten vom Kindergarten gutes Gedeihen – und dem dortigen Bienenhotel hohe Belegungszahlen.

Der integrative Kindergarten bietet 75 Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen von 0 bis 6 Jahren eine große Gemeinschaft, die sich täglich in vielfältigen Formen begegnet. Motto: Es ist normal, verschieden zu sein. Entsprechend gehört es zum Selbstverständnis, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit anzunehmen und für angemessene Rückmeldungen zu sorgen, die es wachsen lassen.

Die Bildung setzt an den jeweiligen Themen der Kinder an. So lernen sie Verschiedenheit und den normalen Umgang damit kennen. Sie erfahren damit Selbstwirksamkeit und gehen erste Schritte, ihre Verantwortung für die aktive Beteiligung in der Gemeinschaft wahrzunehmen.

Kommentare sind nicht möglich.