Wo der Schuh am meisten drückt

0

Seit nunmehr elf Jahren fliegt EVIDENT-Anwender Dr. Gerd Hase immer wieder nach Kenia, um den Verein Dentists for Africa tatkräftig dabei zu unterstützen, die Zahngesundheit in dem afrikanischen Land nach vorne zu bringen. Wir haben das Projekt schon ein paarmal unterstützt, und wir tun es im Zuge der Teilnahme an RemoteRun jetzt wieder. 

Dr. Gerd Hase

Dentists for Africa richtet in Kenia Zahnarztpraxen ein und organisiert bzw. unterstützt mobile Einsätze für Zahnärzte, Zahntechniker und zahnmedizinische Fachangestellte. Gerade im ländlichen Raum, wo es weit und breit keine Zahnarztpraxen gibt. Materiell und personell geholfen wird auch bei der Aus- und Weiterbildung einheimischer Studenten der Zahnmedizin. Der Verein beteiligt sich an den Betriebskosten der Zahnstationen sowie an den Kosten für Eingriffe und trägt so die wirtschaftliche Existenz der Stationen mit. Während Corona hat er viel in die Schutzausrüstung der Krankenhäuser und Zahnstationen investiert.

Johanna Wiest

„Seit Beginn der Pandemie bleiben die Einsätze deutscher Zahnärzte aus“, sagt Geschäftsführerin Johanna Wiest (30), die von Nairobi aus die Geschicke des Vereins leitet. Etwas ins Stocken geraten ist daher die Weiterbildung des kenianischen Personals, das die mobilen Einsätze derzeit ohne europäische Unterstützung fährt. Das passt schon auch zum Ziel des Vereins, die Eigenständigkeit des einheimischen Zahngesundheitswesens zu fördern. Andererseits scharren die zahnärztlichen Helfer aus Deutschland bereits mit den Hufen, um bald wieder ihre gemeinnützige Arbeit in Afrika leisten zu können, die ihnen zwar kein Honorar, aber um so reicheren ideellen Lohn bringt.

Unsere Spende wollen wir nicht an ein konkretes Projekt des Vereins binden, der neben der Zahngesundheit mittlerweile auch Projekte für Witwen und Waisen unterstützt. „Der Schuh drückt überall am meisten“, sagt Johanna Wiest. Also wird der Vorstand die richtige Entscheidung treffen.

Weitere Informationen über das Engagement der Dentists for Africa sowie Möglichkeiten der Mithilfe gibt’s unter http://dentists-for-africa.org/.

Kommentare sind nicht möglich.