Das eRezept und die eGK

0

Immer wieder erreichen uns Fragen, wie das eRezept auf der eGK des Patienten gespeichert wird. Die Antwort ist einfach: Gar nicht.

Die Praxis erstellt das eRezept, signiert und übermittelt es im sicheren Netzwerk der Telematik-Infrastruktur an den sogenannten Apothekenfachdienst. Auf Wunsch kann der Patient einen Ausdruck mit QR-Code erhalten, aber das ist nicht nötig.

Bei der Abholung seiner Medikamente überreicht er der Apotheke seiner beliebigen Wahl die eGK. Über das Einlesen der Karte kann der Apotheker die relevanten Daten beim Apothekenfachdienst abrufen. Auf der eGK wird jedoch nichts gespeichert.

Die eGK ist also so etwas wie ein Schlüssel zum E-Rezept. Diesen Weg zum schnellen und sicheren Einlösen von E-Rezepten gibt es seit Mitte 2023 – neben der E-Rezept-App der gematik und dem Ausdruck des E-Rezept-Tokens.

EVIDENT-Kunden haben Zutritt zu den kostenfreien Videos unseres Training Centers zu den eHealth-Anwendungen, darunter auch die anschauliche Demonstration der Handhabung des eRezeptes.

Kommentare sind nicht möglich.