eAU & Co.: Berührungsängste verlieren

0

Dr. Andreas Pöhl im Interview

Die Praxis für MKG-Chirurgie von Dr. Andreas Pöhl in Templin hat sich schon früh der Einführung der verschiedenen TI-Komponenten geöffnet und nutzt seit einigen Wochen auch die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Hier erzählt Andreas Pöhl, wie’s läuft – und warum er die Teilnahme an den Webinaren zur TI empfiehlt.

Frage: Wie einfach war es, die eAU auf Basis der bestehenden KIM-Installation einzurichten?
Dr. Andreas Pöhl: Die anfangs befürchteten Schwierigkeiten bei der Einrichtung lösten sich schnell in Luft auf, da ein einziger Klick das Einstellen der eAU realisierte.

Wie viele eAU erstellen Sie geschätzt pro Tag?
Täglich stellen wir etwa 8 eAU aus, jedoch nur für einen Behandler. Sobald der Zahnarztausweis für den angestellten Zahnarzt aktiv ist, erwarte ich ca. 25 eAU.

Wie ist der Workflow?
Da wir im Moment noch beide Verfahren nutzen, ist der Ablauf noch etwas holprig. Zur Sicherheit geben wir den Patienten den Ausdruck für die Krankenkassen mit, da noch nicht alle Kassen die eAU empfangen und verarbeiten können und Fehlermeldungen zeitverzögert bei uns eingehen. Sobald alle Kassen technisch in der Lage sind, die eAU zu empfangen, zu verarbeiten und zu quittieren, wird sich die Routine auch in unserer Praxis einstellen.

Welche Vorteile hat Ihre Praxis durch die eAU? Sparen Sie Zeit und Material?
Von einer Erleichterung kann man noch nicht reden, da die Durchschriften für den Arbeitgeber und den Patienten noch in Papierform ausgehändigt werden. Insofern ist auch nicht an eine Materialeinsparung zu denken. Aber wir hoffen, dass der Weg der richtige ist. Mit Weiterleitung der AU an den Arbeitgeber durch die Krankenkasse ab Juli 2022 ist dann die Arbeitserleichterung hoffentlich spürbar.

Ein paar Worte zur Einführung der TI?
Das Thema hat uns einige schlaflose Nächte gekostet. Die größte Herausforderung liegt darin, etablierte Handlungsabläufe umzustellen und sich von Routinen zu lösen. Die schrittweise erfolgreiche Einführung der verschiedenen Komponenten nimmt uns allerdings die Berührungsängste und bestätigt uns in den täglichen Arbeitsabläufen.

Ich kann nur jedem EVIDENT-Nutzer empfehlen, an den Webinaren teilzunehmen. Auch durch die regelmäßige Teilnahme daran verlieren wir nach und nach die Berührungsängste im Umgang mit KIM, eAU etc. Herzlichen Dank an Ihr Team für die kompetente Unterstützung bei der Umsetzung der TI-Vorgaben!

Kommentare sind nicht möglich.