Rückzieher des Monats: eRezept

0

Das Bundesgesundheitsministerium hat die zum 1. Januar verpflichtende Einführung des eRezeptes verschoben. Sie können es in EVIDENT jedoch bereits nutzen – bis auf Weiteres kostenfrei und ohne Freischaltung.

Überambitionierte Zeitpläne bergen die Gefahr, dass sie nicht eingehalten werden können. So hat es jetzt auch das nächste Projekt der Telematik-Infrastruktur erwischt: Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat die zum 1. Januar verpflichtende Einführung des eRezeptes verschoben. Begründung: Die erforderlichen technischen Systeme stehen noch nicht flächendeckend zur Verfügung. Gemeint waren damit auch die Hersteller von Praxisverwaltungssytemen.

An uns liegt das jedenfalls nicht; wir haben uns abermals kräftig ins Zeug gelegt und das eRezept mit der EVIDENT-Version 5.65 an alle unsere Anwender ausgeliefert.

Pflicht hin, Rückzieher her: Sie können das eRezept in Ihrer Praxissoftware bis auf Weiteres kostenfrei und ohne Freischaltung nutzen, wenn sie möchten. Das empfehlen wir auch, denn die Pflicht kommt ohnehin, auch wenn noch kein Datum festgesetzt ist.

Derweil will das BMG den kontrollierten Test- und Pilotbetrieb fortgesetzt wissen, um die Rahmenbedingungen für die Einführung des E-Rezepts möglichst schnell zu schaffen.

Mehr Informationen finden Sie etwa in dieser Mitteilung der KZBV.

Kommentare sind nicht möglich.