Kontakt

Ihr Team vom Office 
Rufen Sie an!

0671 / 21 79 0

0671 / 21 79 100

info@evident.de

Telematikinfrastruktur

Elektronisches Rezept (eRezept)

Das eRezept wird digital erstellt und signiert und kann bei jeder Apotheke eingelöst werden, ob über eine eRezept-App oder den – dann nur noch selten nötigen – Papierausdruck der Praxis. Die Bedienung in der EVIDENT-Software bleibt wie gewohnt, zugleich lässt sich das codierte eRezept auch per E-Mail an den Patienten senden. Auch hier reduziert sich der Aufwand für die Praxis. Das eRezept ist ein TI-Fachdienst, der unabhängig von KIM läuft.

Sie können das eRezept direkt in Ihrer EVIDENT-Software online bestellen.

Was ist zu beachten

Mit dem Update 5.65 haben wir Ihnen das eRezept ausgeliefert. Sie bekommen das Modul zunächst bis Juni 2022 kostenfrei zur Verfügung gestellt und können es bis dahin ohne Freischaltung testen. 

Das eRezept ist ein TI-Fachdienst, der unabhängig von KIM läuft. Damit es funktioniert, muss eine spezielle Route zum Konnektor eingerichtet werden. Das ist zwar leicht und schnell erledigt, allerdings werden Sie bei der Einrichtung, je nach vorhandenen Windows-Benutzerrechten, ggf. zur Eingabe des Admin-Passwortes aufgefordert, das Ihr Systembetreuer kennt.

Für das eRezept benötigen Sie die Komfortsignatur, welche Ihr DVO an Ihrem Konnektor aktivieren muss.

Gemäß KBV-Vorgabe können ärztliche eRezepte nur mittels zertifizierter Medikamentendatenbank bzw. Verordnungssoftware erstellt werden. Unsere individuelle Lösung wird nicht mehr erlaubt sein.
Für die Programme etwa der Hersteller MMI Vidal oder IFAP haben wir Schnittstellen entwickelt. Unser Partner MMI Vidal bindet Ihnen auf Wunsch seine Software data4doc via kostenfreier Hotline an EVIDENT an und stellt Ihren Drucker passend ein.
Kontakt: 0800 / 74 27 646, support@mmi-datenservices.de 

Hier sehen Sie, wie das eRezept in EVIDENT integriert wurde:

Bei Klick auf den Play-Button werden Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse an YouTube übertragen.