Telematikinfrastruktur

Informationen zum Download

Jetzt informieren!

Die eHealth-Anwendungen

 

Hier finden Sie ausführliche Informationen und anschauliche Anleitungen zur Unterstützung bei der Installation Ihrer neuen eHealth-Anwendungen.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Datenbank auf Firebird 2.5 aktualisiert haben und Sie Windows 10 nutzen! Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren aktuellen Hard- und Softwarevoraussetzungen.

Bitte beachten Sie! Bestellungen zu den neuen e-Health Anwendungen bzgl. Software laufen über EVIDENT und Hardware über unseren Partner VisionmaxX. Sie müssen somit Software und Hardware separat bestellen.

 

KIM, ePA, eAU & Co.

 

1. Bereiten Sie die Installation des KIM-Fachdienstes in Ihrem EVIDENT vor
Bitte nutzen Sie in jedem Fall eine EVIDENT-Version ab 5.64.
Um die vorgeschriebene streng personalisierte Kommunikation mit KIM gewährleisten zu können, braucht es die Vergabe von entsprechenden Benutzerrechten durch Praxisverantwortliche im Menü Praxis, Verwaltung, Benutzerprofile und das Anlegen von KIM-Nutzern in der (kostenfreien) Personalakte des Orga-Managers. Desweiteren müssen Sie Ihren eHBA freigeschaltet haben. Mehr dazu in der EVIDENT-Hilfe unter Einrichtung Konnektor-Mannager.

2. Beauftragen Sie die KIM-Technik
Ihr „Dienstleister vor Ort“ (DVO, z.B. die VisionmaxX GmbH) erweitert Ihre technische Infrastruktur um das eHealth-Update PTV 3 bzw. PTV 4 für Ihren Konnektor, die Freischaltung und Installation des KIM-Fachdienstes sowie den gültigen eHBA der 2. Generation. Bitte vereinbaren Sie mit ihm ggf. einen Termin.

3. Nutzen Sie KIM und die neuen TI-Features
Nach erfolgreicher Umsetzung von 1. und 2. stehen Ihnen die auf dem Bestellschein (eine schriftliche Bestellung ist erforderlich) aufgeführten Möglichkeiten zur Verfügung. Über neue Wege und Möglichkeiten der Bedienung Ihres EVIDENT rund um KIM informiert Sie detailliert das ins Programm integrierte Hilfesystem.

eRezept

 

Mit dem Update 5.65 haben wir Ihnen das eRezept ausgeliefert. Sie bekommen das Modul zunächst bis Juni 2022 kostenfrei zur Verfügung gestellt und können es bis dahin ohne Freischaltung testen. 

Das eRezept ist ein TI-Fachdienst, der unabhängig von KIM läuft. Damit es funktioniert, muss eine spezielle Route zum Konnektor eingerichtet werden. Das ist zwar leicht und schnell erledigt, allerdings werden Sie bei der Einrichtung, je nach vorhandenen Windows-Benutzerrechten, ggf. zur Eingabe des Admin-Passwortes aufgefordert, das Ihr Systembetreuer kennt.

Für das eRezept benötigen Sie die Komfortsignatur, welche Ihr DVO an Ihrem Konnektor aktivieren muss.

Gemäß KBV-Vorgabe können ärztliche eRezepte nur mittels zertifizierter Medikamentendatenbank bzw. Verordnungssoftware erstellt werden. Unsere individuelle Lösung wird nicht mehr erlaubt sein.
Für die Programme etwa der Hersteller MMI Vidal oder IFAP haben wir Schnittstellen entwickelt. Unser Partner MMI Vidal bindet Ihnen auf Wunsch seine Software data4doc via kostenfreier Hotline an EVIDENT an und stellt Ihren Drucker passend ein.
Kontakt: 0800 / 74 27 646, support@mmi-datenservices.de

PDF Downloads

Hilfreiche Dokumente, wie Sie z. B. KIM startklar machen, welche Anleitung Ihr DVO benötigt und den Bestellschein KIM, ePA, eAU & Co. finden Sie hier.

FAQs zu den eHealth-Anwendungen

Zu den eHealth-Anwendungen gibt es immer noch sehr viele Fragen. Mit diesem FAQ-Katalog bieten wir Ihnen einen weiteren Weg, auf Ihre Fragen schnell und einfach eine Antwort zu erhalten. Auch damit unsere Hotline etwas entlastet wird. Also schauen Sie bitte zuerst auf diese Seite, bevor Sie zum Hörer greifen. Ganz sicher finden Sie hier schon einige Antworten.

Unser Service für Sie

 

  • Wir haben für Sie ein Video gedreht, das die Einrichtung von Benutzerprofilen und Personalakte Schritt für Schritt erläutert.
  • Im EVIDENT-Menü Hilfe ab Version 5.60 finden Sie unter KIM startklar machen eine Anleitung, wie Sie die Schritte 1 und 2 konkret angehen.
  • Wir stellen Filme rund um die TI und ihre Anwendung in EVIDENT in unser Video-Portal. Es lohnt sich, diesen Service zu buchen. Wenn Sie wollen, schreiben Sie uns eine E-Mail an training@evident.de.
  • Unser Training Center informiert Sie gerne über die Einführung von KIM, ePA, eAU, eRezept etc. Die dazugehörigen Webinare finden Sie auf unserer Website unter Trainingsprogramm.
    Bringen Sie sich auf den aktuellen Stand und verschaffen Sie sich einen Einblick, was sich in EVIDENT getan hat, damit Sie die neuen Komponenten nicht nur leicht bedienen, sondern auch davon profitieren können. 
  • Informieren Sie sich auch über unseren Blog über die neuen eHealth-Anwendungen.