Warum ihr als Zahnarzt eine Website braucht

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Wer die beste Pizzeria der Stadt sucht, der googelt. Und das Gleiche gilt natürlich auch für alle anderen lokalen Dienstleister. Für eure eigene Zahnarztpraxis gehört eine professionelle Website demnach zum Marketingwerkzeug Nr. 1. Nur mit einem überzeugenden Webauftritt und einer regelmäßigen Pflege der eigenen Homepage, könnt ihr euch langfristig an die Spitze der Suchmaschinenergebnisse vorkämpfen – um so von potenziellen Kunden gefunden zu werden.

Website ist nicht gleich Website – eure eigene Seite sollte selbstverständlich auf eure Zielgruppe abgestimmt sein. In diesem Artikel erklären wir euch deshalb, warum ihr als Zahnarzt* eine Homepage braucht, und was ihr dabei beachten müsst. Außerdem stellen wir euch 7 Bereiche vor, die auf eurer Zahnarzt-Website auf keinen Fall fehlen dürfen. 🦷 🖥️

Wie ihr zu eurer eigenen Homepage kommt

Baukastensystem oder Individuallösung? Wenn ihr das Thema Online-Auftritt in Angriff nehmt, solltet ihr euch darüber Gedanken machen, wer eure künftige Website erstellen und anschließend pflegen soll.
Auch wenn sich gerade bei eurer Existenzgründung die Kosten häufen: Weil eine überzeugende Homepage euch zu mehr Sichtbarkeit in der Online-Welt verhilft (und ihr dadurch natürlich neue Patienten gewinnen könnt), solltet ihr bei der „Anschaffung” nicht geizen. Mit einer professionellen Agentur habt ihr nicht nur einen Fachmann an eurer Seite, sondern könnt euch mit anderen Dingen rund um die Eröffnung eurer Praxis beschäftigen, während im Hintergrund eine Website für euch erstellt wird – und zwar nach euren Ansprüchen und Bedürfnissen.

Solltet ihr das Projekt auf eigene Faust angehen, empfiehlt es sich, auf einen Komplett-Anbieter wie 1&1 oder Strato zurückzugreifen. Hier könnt ihr euch einen Webauftritt mit einem Baukastensystem erstellen. Die Erstellung der Website ist dann zwar besonders günstig und ihr braucht keine Programmierkenntnisse, dafür seid ihr bei der Designwahl relativ stark eingeschränkt.
Hinzu kommt, dass es mit der Realisierung des Grundgerüstes nicht getan ist: Auch beim Verfassen von Inhalten seid ihr auf euch allein gestellt. Das Problem hierbei ist, dass Google eigene Kriterien festlegt, nach denen Websites und Inhalte gestaltet werden sollten, damit diese weit oben bei den Suchergebnissen der Suchmaschine ausgespielt werden. Die Strategie dahinter nennt sich „Suchmaschinenoptimierung” (kurz: SEO). Und das Ausrichten eurer Website nach SEO-Kriterien verlangt sehr viel Arbeit und ein Know-how, das sich Laien nur mit großem Aufwand aneignen können.

Wie viel kostet eine Zahnarzt-Homepage?

Die Wahrheit? Hier einen genauen Betrag zu nennen, ist unmöglich. Selbstverständlich sind die Ausgaben von euren Anforderungen und Wünschen abhängig. Ehe ihr beispielsweise bei Agenturen einen Kostenvoranschlag einholt, müsst ihr genau wissen, was ihr wollt.
Die Bandbreite der Angebote ist wahnsinnig groß und die Kosten reichen von monatlichen Kleinstbeträgen im 2-stelligen Bereich für einfache Baukastensysteme, bis hin zu Individuallösungen aus der Feder von Agenturen, die schnell mal 20.000€ aufrufen können.

Der Preisunterschied zwischen Agentur-Websites und Baukastensystem wirkt im ersten Moment immens. Bedenkt dabei jedoch, dass bei der Baukastenlösung keine Suchmaschinenoptimierung inkludiert ist und ihr, wie oben beschrieben, mit Einbußen in Sachen Gestaltungsmöglichkeiten rechnen müsst. Auch andere Funktionen, wie z.B. Buchungstools, können oftmals nicht integriert werden. Hinzu kommt, dass bei der Erstellung kein persönlicher Ansprechpartner, sondern oftmals nur ein allgemeiner Kundenservice zur Verfügung steht. Wenn euch diese Einschränkungen nicht stören und ihr Kosten sparen wollt, kann eine Baukasten-Website die richtige Wahl für euch sein.
Wenn ihr hingegen einen langlebigen und überzeugenden Webauftritt inklusive kompetenter Betreuung und fachlichem Know-how wünscht, solltet ihr diese Aufgabe einem Profi überlassen. Damit erhöht ihr gleichzeitig eure Erfolgschancen, bei Google weit vorne zu ranken.

💡Tipp: Schaut euch unterschiedliche Zahnarzt-Websites an und sammelt, was euch gefällt und was ihr euch für die eigene Homepage wünscht. Mit eurer Liste an Ideen könnt ihr dann an unterschiedliche Agenturen herantreten, um euch ein Angebot machen zu lassen.

Welche Inhalte gehören auf die Website eines Zahnarztes?

Die gute Nachricht beim Thema Praxis-Website ist, dass ihr selbst nicht nur Anbieter, sondern auch Kunde seid. So wie ihr auch nicht nur Arzt, sondern ebenso Patient seid. Führt euch diesen Blickwinkel vor Augen und überlegt, welche Informationen ihr auf der Website eines Anbieters wünschen und suchen würdet.

Wir haben hier 7 Dinge, die auf der Website eines Zahnarztes nicht fehlen sollten:

    • Erreichbarkeit
      Und zwar up to date! Damit eure Patienten problemlos Kontakt zu euch aufnehmen können, ist es elementar wichtig, die Rufnummer, E-Mail-Adresse, Öffnungszeiten und Anschrift prominent auf der Website zu platzieren. Noch besser: Integriert ein Kontaktformular. Damit macht ihr euren Patienten die Kontaktaufnahme noch leichter.
    • Angebot
      Damit eure potenziellen Kunden wissen, ob eure Praxis die richtige Wahl für ihr Anliegen ist, solltet ihr die angebotenen Leistungen vorstellen.

      Lächelnde Frau fasst sich ans Kinn und schaut nach oben in die Leere

      Stellt euch immer wieder die Frage: Welche Zielgruppe wollt ihr mit eurer Website ansprechen?

      Seid ihr Experten in Sachen Prophylaxe? Perfekt: Hebt diesen Benefit auf jeden Fall hervor! Gehört die Implantologie zu eurem Fachbereich? Dann solltet ihr das unbedingt gut sichtbar darstellen!
      Kurz: Kommuniziert euer Alleinstellungsmerkmal nach außen. Grundsätzlich wollt ihr die passenden Patienten für euch gewinnen. Je umfangreicher ihr wichtige Informationen auf der Website bereitstellt, desto eher wird euer Empfangsteam entlastet. Fragen, für die normalerweise zum Telefon gegriffen wird, werden so nämlich bereits auf eurer Website geklärt.

    • Euer Team
      Erlaubt einen persönlichen Einblick in euer Praxisleben. So könnt ihr Vertrauen aufbauen, noch bevor (neue) Patienten die Praxis überhaupt betreten haben. Dazu gehört in jedem Fall euer Team: Stellt euch vor und zeigt stolz, wer ihr seid und was die jeweiligen Kollegen ausmacht. Präsentiert eure Belegschaft mit ansprechendem und einheitlichem Fotomaterial.
    • Online-Terminvergabe
      In unserem Artikel „Moderne Zahnarztpraxis” haben wir euch die zahlreichen Vorteile der Online-Terminvergabe bereits nahegelegt. Um die Ressourcen eures Empfangsteams zu schonen und euren Patienten eine möglichst unkomplizierte Terminvereinbarung zu ermöglichen, solltet ihr die Online-Terminvergabe unbedingt auf eurer Website anbieten.
    • Jobangebote
      Sobald ein Jobsuchender eure Website gefunden hat, kann er sich einen ersten Eindruck von eurer Praxis verschaffen. Ist die Seite ansprechend gestaltet und erweckt auch euer Team einen sympathischen Eindruck, flattert vielleicht im nächsten Schritt eine Bewerbung bei euch ins Haus. Ihr solltet unbedingt eure offenen Jobangebote auf der Homepage platzieren. Ein kleiner Karrierebereich oder aber ein Hinweis über der Vorstellung eures Teams können da schon genügen.
      Auch Patienten könnten auf die Anzeigen aufmerksam werden und euch an Jobsuchende aus dem privaten Umkreis weiterempfehlen. Ihr könnt also nur gewinnen.
    • Persönliches Bildmaterial
      Ganz wichtig: Benutzt für eure Website unbedingt eigenes Bildmaterial. Ansprechende Fotos vom Empfang, den Behandlungs- und Warteräumen erlauben einen persönlichen Einblick in die Praxis. Zudem wirken Menschen und Hände bildpsychologisch besonders positiv. Und weil ihr selbst eure beste Werbung seid, könnt ihr bei einem Shooting in eurer eigenen Praxis direkt selbst in die Kamera lächeln. 😉
      Aber Achtung: Seid sparsam mit Fotos von Instrumenten und Technik. Solche Bilder können abschreckend wirken – insbesondere bei ohnehin ängstlichen Patienten.
    • Impressum und Datenschutz
      Auf eurer Praxis-Website kommt ihr unweigerlich mit sensiblen Daten der Websitebesucher in Berührung. Selbst wenn ihr die Online-Terminvergabe nicht nutzt, wird höchstwahrscheinlich die IP-Adresse des Users erfasst. Deshalb gehört eine Datenschutzseite zu den verbindlichen Angaben einer Unternehmens-Website.
      Das Impressum stellt ebenfalls ein Pflichtelement dar. Fragt beim Briefing bei eurer Wunschagentur nach, ob die Erstellung des Impressums und der Datenschutzseite im Preis enthalten ist. Eine juristische Absicherung sollte im Anschluss in jedem Fall trotzdem erfolgen.

Local SEO – Noch nie gehört?

(K)ein Problem! Weiter oben haben wir euch bereits kurz erklärt, was Suchmaschinenoptimierung ist (und kann). Über dieses umfangreiche Thema findet ihr im Internet zahlreiche Leitfäden, Videos, Tipps & Tricks – In der Regel wird SEO aber von Profis übernommen. Bei einer Zahnarzt-Website kommt hinzu, dass die SEO stets lokal ausgerichtet wird. Der Grund ist ganz einfach: Jemand, der einen Zahnarzt in München sucht, interessiert sich bei der Online-Suche nicht für Kölner Praxen.

💡Tipp: Unterschätzt die Suchmaschinenoptimierung nicht und richtet sie regional aus! Gerade in der Startphase erhöht ihr die Sichtbarkeit eurer Zahnarztpraxis mit einer gut rankenden Webseite.

Fokus auf die mobile Version

Es ist kein Trend mehr, sondern längst Realität: 64% der User surfen per Handy oder Tablet durchs Internet statt auf dem PC/Laptop. Das heißt, dass ihr als Zahnarzt eure Homepage auf jeden Fall so gestalten (lassen) solltet, dass sie auch responsiv einwandfrei funktioniert.

Kommt es bei der mobilen Nutzung zu langen Ladezeiten, Darstellungsfehlern oder anderen Problemen, verlassen eure (potenziellen) Patienten die Seite in der Regel direkt wieder und wechseln im schlimmsten Fall sogar zur Website eures Wettbewerbers. Deshalb ist es so wichtig, dass ihr als Zahnarzt die Homepage so bereitstellt, dass sie auch responsiv problemlos genutzt werden kann.

Google Unternehmensprofil

Wie in unserem Artikel „Wirtschaftsunternehmen Zahnarztpraxis – Online-Marketing” bereits erwähnt, lohnt es sich, einen Account bei Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) zu erstellen – und ihn zu pflegen! In Hinblick auf eure Website habt ihr hier den Vorteil, dass ihr sie direkt mit eurem Profil verknüpfen könnt. Zudem verwaltet ihr darüber die Angaben zu euren Öffnungszeiten, den Parkmöglichkeiten und vielen weiteren wichtigen Informationen rund um euer Unternehmen.

SEA: Digitale Werbung

Schon wieder so eine Abkürzung. 😉 Hinter diesen 3 Buchstaben verbirgt sich das kostenpflichtige Schalten von Werbeanzeigen bei Suchmaschinen. Für lokales Marketing macht dieses Angebot durchaus Sinn: Bezahlte Werbung wird bei Google beispielsweise ganz oben bei den Suchmaschinenergebnissen ausgespielt. Hierfür legt ihr ein monatliches Budget fest und nehmt an Auktionen für die jeweilige Platzierung teil.

SEA ist definitiv ein Fall für Fachleute, da die Werbekampagnen regelmäßig gepflegt und optimiert werden müssen. „So nebenbei” lässt sich diese Werbemaßnahme nicht aufbauen. Damit ihr nicht unnötig Geld verbrennt, solltet ihr also entweder auf SEA-Spezialisten zurückgreifen oder das Thema Suchmaschinenwerbung erst mal vertagen, bis ihr Zeit habt, euch intensiv damit auseinanderzusetzen.

Wartung und Pflege

Zahnarzt mit Homepage schön und gut: Wenn diese allerdings nicht gewartet und gepflegt wird, kann es bereits nach wenigen Monaten zu Problemen kommen. Immer mal wieder erhalten einzelne Elemente eurer Seite ein automatisches Update, sodass z.B. Kontaktformulare nicht mehr funktionieren oder einzelne Unterseiten nicht mehr angezeigt werden können. Wenn ihr die Pflege selbst übernehmt, solltet ihr regelmäßig prüfen, ob alle Funktionen einwandfrei abrufbar sind. Spätestens wenn technische Probleme auftreten, muss ein Fachmann ran.
Mit der inhaltlichen Pflege könnt ihr aber auch einen engagierten Mitarbeiter beauftragen. Die Aufgabe stellt eine Abwechslung zum Praxisalltag dar und stärkt die Bindung zu eurer Praxis.

Fazit

Für euch als Zahnarzt dient die eigene Website als digitales Aushängeschild und ist aus unserer Online-Welt nicht mehr wegzudenken. Befasst euch früh genug mit dem Thema, damit ihr bei der Eröffnung eurer eigenen Zahnarztpraxis auch von Anfang an im Internet präsent seid. Und: Verliert nicht den Blickwinkel eurer Patienten aus den Augen. Von ihnen lebt euer Business und für sie habt ihr eure Website schließlich angelegt.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

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