Spracherkennung kann sich lohnen

0

„Ich kann kaum nachvollziehen, warum Spracherkennungssoftware nicht viel häufiger genutzt wird“,  sagt Dr. Dr. Christoph Malik. Für den Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgen ist das Diktieren längst eine wertvolle Hilfe im Praxisalltag, sei es für die Dokumentation, OP-Berichte oder Arztbriefe. Warum das so ist und welche Software er benutzt, erzählt er hier.

„Seit 15 Jahren experimentiere ich mit Spracherkennungssoftware. Aktuell nutzen wir Dragon Professional Individual 15 für Windows. Das viel teurere „Dragon Medical“ für Ärzte bietet bei meiner Anwendung keine wesentlichen Vorteile. Die Umsetzung des Diktats in Text funktioniert bestens, Dragon lässt sich während der Anwendung bequem Begriffe beibringen, die es noch nicht kennt. Das Programm kann mehr als schreiben: So ist es in der Lage, Programme wie Word oder Outlook komplett per Sprachbefehl zu steuern.“

Dr. Dr. Christoph Malik über Spracherkennung:
„Ich kann nur empfehlen, die Scheu vor Spracheingabe abzulegen.“

Das komplette Interview lesen Sie hier.

Dragon Professional

Wenn Sie sich selbst ein Bild von der Sprach-
erkennungssoftware Dragon Professional machen möchten, dann zeigt Ihnen Laura Wilch in dem kurzen Video gerne wie die Software in EVIDENT funktioniert.

 

Kommentare sind nicht möglich.