Übersicht für "Software"

Ein Kraftakt: Die ePA für alle

Ursprünglich am 15. Januar 2025 sollte laut Gesetzgeber die Auslieferung der elektronischen Patientenakte (ePA) für alle an alle Arzt- und Zahnarztpraxen mit Kassenabrechnung abgeschlossen sein.

Die eRechnung ist auf dem Vormarsch

Ausnahmsweise ist es mal nicht die TI, die neue Formate ins Rollen bringt: Ab 1. Januar 2025 beginnt die Einführung der eRechnung, zunächst mit einer langen Übergangsfrist im Business-to-Business-Bereich. Business betrifft auch die Zahnarztpraxen, also fassen wir hier einige Informationen zusammen.

iisii solutions - SMS Provider

iisii solutions ist auch SMS-Provider

Wussten Sie, dass unser Partner iisii solutions den Online-Empfang O-TIS nicht nur permanent weiterentwickelt, sondern auch unabhängig von O-TIS als SMS-Dienstleister zur Verfügung steht? Und zwar ohne monatliche Grundgebühr. EVIDENT-Kunden bezahlen nur die versendeten SMS. Zeitlich ungebundene Abo-Pakete ab 2500 SMS sind zudem günstiger als beim Konkurrenten.

50 Jahre Wachstum

Die KZBV hat wieder ihre EDV-Statistik veröffentlicht. Stand Ende 2023 hält sich EVIDENT stabil auf Platz 4: Unsere zahnärztliche Anwenderschaft vergrößert sich langsam, aber ohne Unterlass. Das kann sonst kaum ein Dentalsoftwarehaus von sich behaupten.

Wieder eine neue Schnittstelle: Nelly ist da

EVIDENT bietet jetzt auch eine direkte Schnittstelle zu Nelly an. Patienten können mit Nelly den Anmeldeprozess bequem über ihr Smartphone abwickeln, von der digitalen Anamnese über die elektronische Unterschrift bis hin zur Verwaltung digitaler Dokumente. Aufklärungsbögen, Datenschutzerklärungen und weitere Dokumente lassen sich digital zustellen, unterzeichnen und automatisiert hinterlegen.

Das eRezept und die eGK

Immer wieder erreichen uns Fragen, wie das eRezept auf der eGK des Patienten gespeichert wird. Die Antwort ist einfach: Gar nicht.

Wünsche und Anregungen? Gerne online!

Seit vielen Jahren können Sie, liebe Anwenderinnen und Anwender, uns Ihre Wünsche und Anregungen mitteilen, was die Funktionen von EVIDENT angeht. Es freut uns, dass Sie regen Gebrauch davon machen, denn nicht zuletzt diese Mitarbeit hat dazu geführt, dass unsere Software ein Erfolgsmodell geworden ist.

O-TIS: Ihr exklusiver Online-Empfang

Der digitale Empfangsbereich O-TIS 2.0 hat einen Quantensprung hingelegt, auch was die Verkaufszahlen angeht. Mit seiner neuen Benutzeroberfläche und einer Fülle smarter Funktionen trifft O-TIS den Zahn der Zeit, was Terminverwaltung, Patientenkommunikation und Entlastung des Praxisteams angeht.

KIM 1.5 ist da

Nachdem KIM mittlerweile zum Selbstläufer geworden ist, gibt es jetzt eine neue Version des KIM-Clients: KIM 1.5. Sie wird ab 1. Juli wohl Pflicht; die Zulassung der gematik für KIM 1.0 endet nach einer kurzen Übergangsfrist. Warum Umstellen jetzt in jedem Fall sinnvoll ist:

Der Look hängt auch von Ihrer Einstellung ab

Von Zeit zu Zeit fragen uns Besucher an unseren Messeständen beim Blick auf unsere Monitore mit dem EVIDENT-Hauptfenster, wie sich ein solch schöner und ordentlicher Look einstellen lässt. Das ist in einigen Minuten selbst getan. Es braucht nur ein bisschen Know-how, an welchen Knöpfen zu drehen ist:

O-TIS 2.0 – Die Innovation im digitalen Empfangswesen

O-TIS 2.0 ist da! Mit seiner vollkommen überarbeiteten Benutzeroberfläche und einer Fülle smarter Funktionen revolutioniert der Online-Empfang O-TIS die Art und Weise, wie Sie Ihre Terminverwaltung und Patientenkommunikation gestalten sowie Ihr Praxisteam entlasten. Dabei passt sich das EVIDENT-Modul flexibel Ihren Bedürfnissen an und bietet drei Varianten: Starter, Premium und Professional.

EVIDENT kann jetzt auch rose-metrics

Moderne digitale Werkzeuge können vieles vereinfachen und das Team spürbar entlasten. EVIDENT bietet Ihnen bereits zahlreiche Tools, um Ihre Praxis zu steuern und zu verstehen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen in rose-metrics ein neues Produkt für Ihre EVIDENT-Praxis vor. Hier lesen Sie, welchen Nutzen die umfangreichen Datenanalysen von rose Ihrer Praxis zusätzlich bieten können.

Jeden Tag Gewinne

Mehr Gewinne denn je verspricht der diesjährige EVIDENT-Weihnachtskalender: Vom 1. bis 24. Dezember öffnet sich jeden Tag ein Türchen, worauf wir auf unserer Website und unseren Auftritten auf Facebook und Instagram täglich hinweisen. Klicken Sie dort auf den Teilnahmelink, sind Sie schon mittendrin in der Verlosung.

Innovation und Wachstum seit über 45 Jahren

Seit Einführung der KZBV-Statistik zu den Anwenderzahlen geht es mit der EVIDENT GmbH nur in eine Richtung: bergauf. Auch in 2022 war EVIDENT eines der wenigen Dentalsoftwarehäuser, welche Zuwächse an Kunden erreicht, während die meisten anderen jedes Jahr Anwender verlieren.

EVIDENT: Arbeitszeiterfassung auch mit Fingerabdruck

Die Arbeitszeiterfassung von EVIDENT ist jetzt auch per Fingerabdruck möglich. Wir haben ein neues Lesegerät an unsere Software angebunden und erfüllen damit den Wunsch vieler Anwender. Schon seit Längerem lässt sich über das Programm-Hauptfenster oder mittels Terminal per Transponder ein- und auschecken.

Die TI läuft rund – eigentlich …

95 Prozent unserer Anwender haben Stand 20. Juni 2023 KIM installiert, einige werden es aus unterschiedlichen Gründen wohl nicht mehr tun. Im großen Ganzen läuft es bei der TI also ziemlich rund. Spannend wird es bei den eAnträgen; hier hat knapp ein Fünftel unserer Anwender mit zahnärztlicher Kassenpraxis noch kein eBZ-Modul erworben. Dabei sollten die verschiedenen eAnträge zum 1. Juli 2023 eigentlich verpflichtend sein; die Frage ist also, inwieweit die Kassen dann weiterhin Papieranträge annehmen. Man darf gespannt sein, wie es hier weitergeht.

Arbeitszeitverwaltung: Großes Plus für alle

Nachdem ihr damaliges Arbeitszeitprogramm in mehrfacher Hinsicht an seine Grenzen gekommen ist, hat sich die kieferchirurgische Praxis von Dr. Dr. Boris Niederquell in Ratzeburg für die Arbeitszeitverwaltung im EVIDENT-Orga-Manager entschieden. Praxismanagerin Dajana Necker erzählt, warum sich das lohnt, und geht auch auf den Urlaubsplaner und die Aufgabenverwaltung ein.

Fallcode-Lösungen auch am Telefon

Anruf genügt: Mittels Eingabe der jeweiligen Fallcodenummer können Sie nun auch telefonisch die Lösungen zu den Fehlermeldungen der zahnärztlichen Quartalsabrechnung abfragen. An 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Mittlerweile stehen Ihnen jetzt insgesamt 103 Ansagen zur Verfügung.

Schnell mal ins TIS schauen oder Termin vergeben?

Möchten auch Sie manchmal wissen, was am Folgetag in der Praxis auf Sie wartet? Oder einem Bekannten gleich auf der Straße einen Termin vergeben, ohne erst eine VPN-Verbindung aufbauen zu müssen? Dann ist die neue O-TIS-App etwas für Sie. Auch wenn Sie O-TIS noch gar nicht haben.

Essenzielles auf den Punkt: EVa ist da

Mit Informationen ist das so eine Sache: Mal hat man davon zu wenig, dann zu viel, mal kommen sie zu spät, mal zu früh, mal landen sie an der richtigen Stelle, mal an der falschen. Als Ihr Softwarehaus ist es uns in dieser schnelllebigen Zeit wichtig, dass wir Ihnen gezielt und aktuell Essenzielles mitteilen können. Und zwar direkt den Personen, die in Ihrer Praxis mit dem jeweiligen Interessensgebiet zu tun haben. Genau dafür (und manches mehr) haben wir EVa entwickelt.

eAnträge erobern langsam den Alltag

Derzeit läuft die Testphase für eBZ, in der Praxen, Kassen und Softwarehäuser eBZ im Praxisalltag kennenlernen und ihre Abläufe optimieren sollen. Laut KZBV soll es dann zum 1. Januar 2023 als einzig mögliches Antragsverfahren für alle Zahnarztpraxen verpflichtend sein. Hier sind zwei erste Stimmen aus Praxen von EVIDENT-Anwendern.

eBZ

EBZ im Alltagstest

Laut KZBV sollen Zahnarztpraxen für Pläne künftig den elektronischen Übermittlungsweg zur Kasse nutzen. Was unsere Software-Entwicklung betrifft, so haben wir eBZ für ZE- und KFO-Pläne bereits integriert. Vor wenigen Wochen hat dafür die Pilotierungsphase begonnen, in der einige Zahn-arztpraxen und Kassen testen, ob die neuen EVIDENT-Programmteile in der realen Umgebung genauso gut laufen wie in der Referenzumgebung für interne Tests. Da sind wir sehr guter Dinge und wir legen uns weiterhin kräftig ins Zeug, dass alle Pläne rechtzeitig elektronisch beantragt werden können.

Vorfreude auf eBZ

Im Rahmen dieses EVItalks haben wir zum elektronischen Beantragungsverfahren Zahnärzte (eBZ) den Referenten Thomas Helm von der AOK Rheinland/Hamburg interviewt.

TI: Und als nächstes …

Bekanntlich ist die Einführung des eRezepts verschoben worden; in der Fachpresse ist vereinzelt vom 1. Juli 2022 zu lesen. Zu diesem Termin will das Gesundheitsministerium auch das eBonusheft am Start wissen. Am Startblock ist zudem das elektronische Beantragungsverfahren Zahnärzte (eBZ) für die Online-Übermittlung von Plänen. Wie immer sind wir früh dran und werden vor der Zeit eine anwenderfreundliche Lösung parat haben. Lesen Sie hier ein paar Informationen zu den nächsten TI-Komponenten.

Rückzieher des Monats: eRezept

Das Bundesgesundheitsministerium hat die zum 1. Januar verpflichtende Einführung des eRezeptes verschoben. Sie können es in EVIDENT jedoch bereits nutzen – bis auf Weiteres kostenfrei und ohne Freischaltung.

FAQs zu den eHealth-Anwendungen

Zu den eHealth-Anwendungen gibt es immer noch sehr viele Fragen. Mit diesem FAQ-Katalog bieten wir Ihnen einen weiteren Weg, auf Ihre Fragen schnell und einfach eine Antwort zu erhalten. Auch damit unsere Hotline etwas entlastet wird. Also schauen Sie bitte zuerst auf diese Seite, bevor Sie zum Hörer greifen. Ganz sicher finden Sie hier schon einige Antworten.

eAU & Co.: Berührungsängste verlieren

Dr. Andreas Pöhl im Interview Die Praxis für MKG-Chirurgie von Dr. Andreas Pöhl in Templin hat sich schon früh der Einführung der verschiedenen TI-Komponenten geöffnet und nutzt seit einigen Wochen auch die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Hier erzählt Andreas Pöhl, wie’s läuft – und warum er die Teilnahme an den Webinaren zur TI empfiehlt.

Jahresendspurt: Die neuen e-Health Anwendungen

Aktuell gibt es eine Menge Neuerungen umzusetzen, seien es die TI, die PA-Richtlinie oder „ganz normale“ gesetzliche Änderungen. Was die zum Jahresbeginn einzuführenden TI-Komponenten angeht, weisen wir Sie auf ein absehbares Problem bei der Erreichbarkeit unserer Hotline hin. Was das im Detail bedeutet, lesen Sie hier.