Durch Mitarbeiterfortbildungen gutes Personal halten

0

Es ist kein Geheimnis: Nicht nur in unserer Branche herrscht Fachkräftemangel. Umso wichtiger ist es also, dass ihr gutes Personal haltet und an euch bindet. Dafür gibt es die verschiedensten Lösungsansätze. Wir möchten an dieser Stelle die Mitarbeiterfortbildungen in den Fokus rücken.

Der Mehrwert von Mitarbeiterschulungen

Mitarbeiterschulungen sind dazu da, um die Fähigkeiten der Mitarbeiter zu fördern, auszuweiten oder zu verbessern. Dabei solltet ihr nicht vergessen, dass Schulungen und Fortbildungen auch immer einen Mehrwert für die gesamte Praxis bieten. Sei es, dass ein Mitarbeiter nach einer Schulung mehr Verantwortung übernehmen kann, oder er durch die Vertiefung von Wissen eigenständiger arbeitet. Vielleicht könnt ihr sogar euer Dienstleistungsspektrum erweitern oder Angebote wieder hinzunehmen, falls die mangels speziell ausgebildeten Personals (zwischenzeitlich) weggebrochen sind. Teambuilding-Maßnahmen gehören ebenfalls zum Bereich der Mitarbeiterschulung und stärken den Zusammenhalt im Team. Das ist vor allem wichtig in Zeiten, in denen personelle Engpässe drohen. Eine gute Stimmung im Team erleichtert jedem die Arbeit.

Softwareschulungen sind das A und O für eine gut laufende Praxis

Um einen direkten Mehrwert zu erlangen, sind Softwareschulungen enorm wichtig. Sie beschleunigen die Umsetzung der täglich anfallenden Aufgaben und machen das Arbeiten in allen Praxisbereichen effizienter. Ziel der Schulungen ist es, die Software vollumfänglich kennenzulernen. Viele Zahnärzte/Praxen wissen gar nicht um die vielfältigen Zusatzmodule, die eine Praxissoftware bereithält und die Abläufe innerhalb der Zahnarztpraxis deutlich vereinfachen würden. Manchmal sind es kleine Tricks, die für einen sofortigen Nutzen sorgen. So bietet EVIDENT zum Beispiel in der Patientenkennzeichnung ein Symbol für Angstpatienten (Hase). Dies erleichtert einen sensiblen Umgang mit dem Patienten bei jeder Kontaktaufnahme, was wiederum positiv auf das Arzt-Patienten-Verhältnis und das Vertrauen in die Zahnarztpraxis wirkt.

Darüber hinaus ist das Spektrum für Zahnärzte und auch Zahnarztfachangestellte weit gefächert. Je nachdem wie ihr euer Personal einsetzen wollt, was für Grundfähigkeiten und Persönlichkeiten es mitbringt, sind verschiedene Ansätze sinnvoll.

Managementpositionen aus den eigenen Reihen besetzen

Sucht ihr wirklich fähiges Personal, dem ihr mehr Verantwortung übertragen wollt – um euch vielleicht selbst Luft zu verschaffen? Dann wären Fortbildungen auf Managementebene ein guter Ansatz. Je nachdem, wo ihr Unterstützung durch Mitarbeiter in Positionen mit Verantwortung benötigt, ist dies eine kleine Auswahl an Fortbildungsmöglichkeiten:

  • Praxismanager
  • Personalmanager
  • Marketingmanager
  • Dental-Betriebswirt
  • Prophylaxemanager
  • Manager der Behandlungsassistenz
  • Abrechnungskurse (Anfänger & Einsteiger)

Es kommt auch darauf an, wie ihr wen an euch binden möchtet und welche Kompetenzen beim Personal bereits vorhanden sind. Braucht eure Praxis noch einen Praxismanager? Dann fragt euch, ob vielleicht jemand zum Team gehört, der sich grundsätzlich eignen würde und mithilfe einer gezielten Schulung das entsprechende Fachwissen aufbauen kann? Netter Nebeneffekt: Ihr bietet eurem Mitarbeiter eine langfristige Perspektive, die mit mehr Gehalt und mehr Verantwortung verbunden ist. Euer investiertes Vertrauen bestärkt den Mitarbeiter, dass auch dieser neue Aufgabenbereiche von euch übernehmen kann.

TI-Fortbildungen – Der digitale Praxisalltag kann kommen

Aktuell sehr wichtig und kaum aus dem Praxisalltag wegzudenken: Fortbildungen im Bereich der Telematikinfrastruktur (TI). Durch das Vorantreiben der Digitalisierung seitens der Bundespolitik wurden und werden in kürzester Zeit neue digitale Anwendungen im Gesundheitswesen eingeführt.
Dazu gehören u.a. die elektronische Patientenakte, die elektronische AU-Bescheinigung und das elektronische Rezept. Daher raten wir euch, in regelmäßigen Abständen einschlägige Websites wie die der einzelnen Kassenzahnärztlichen Vereinigungen zu besuchen und die aktuellen Fortbildungsmöglichkeiten zu prüfen sowie euer Personal schulen zu lassen.

Fortbildungen zur persönlichen Entwicklung

Da die Förderung der persönlichen Entwicklung der eigenen Mitarbeiter ein sehr sensibles Thema ist, solltet ihr den Mitarbeiter bereits über einen längeren Zeitraum kennen und somit auch seine Stärken und Schwächen. Überlegt gemeinsam, welche Fortbildungen ihn persönlich weiterbringen.
Ist euch aufgefallen, dass sich der Mitarbeiter in der Kommunikation mit den Patienten schwertut? Dann hilft ggf. ein Rhetorik-Seminar. Seminare, die dem Mitarbeiter helfen, besser Prioritäten setzen zu können, fördern seine Souveränität und stärken das Selbstbewusstsein. Es gibt viele Möglichkeiten, eure Mitarbeiter individuell zu fördern und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken.

Teambuilding für das Wir-Gefühl

Teambuilding-Maßnahmen sind wichtig und können unterschiedlichster Natur sein. Die Ziele sind klar: Stärkung des Wir-Gefühls und Zusammenhalts. Beides spielt im Arbeitsalltag eine große Rolle, wenn es darum geht füreinander einzustehen, sich gegenseitig zu unterstützen und Vertrauen zu den Kollegen zu fassen. Um dies alles mit nur einer Fortbildung zu erreichen, müsst ihr im Team gemeinsam Aufgaben lösen. Dies können Exit-Games, Rätsel, schwierige Aufgabenstellungen oder Herausforderungen sein, die den ein oder anderen an seine Grenzen bringen. Schaut euch nach etwas um, was zu eurem Team passt.

💡 Tipp:
Legt regelmäßige Termine für Mitarbeitergespräche fest und plant einmal im Jahr das Thema Fortbildungen mit ein.

Da das Thema der Mitarbeiterfortbildung sehr umfangreich ist, werden wir einige Themen aus diesem Artikel im neuen Jahr noch weiter vertiefen.

Bildquellen:

  • Headerbild: Bildnr.: 1937720896, Urheberrecht Drazen Zigic
  • Bild im Content: Bildnr.: 1050976007, Urheberrecht Rawpixel.com

Kommentare sind nicht möglich.