Wie finde ich gutes Personal?

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Wir möchten euch helfen, gutes Personal zu finden, und geben euch in diesem Blog-Artikel wichtige Tipps an die Hand, wie und wo ihr Personal suchen und finden könnt. Was müsst ihr beachten? Wo könnt ihr suchen? Was solltet ihr auswerten? Und wie kann das Bestandspersonal helfen?

Für die Suche nach Personal haben wir folgende Tipps für euch:

Das richtige Medium

Ihr müsst eure Stellenanzeigen dort platzieren, wo eure Zielgruppe unterwegs ist. Was bringen groß angelegte Werbeanzeigen, wenn sie die gewünschten Personen nicht erreichen?

Versucht euch möglichst gut in die gesuchte Zielgruppe hineinzuversetzen und überlegt, wo ihr diese Zielgruppe antrefft bzw. am besten erreicht. Entwickelt ein Arbeitspapier, in dem ihr eure gewünschte Zielgruppe mit möglichst vielen (präzisen) Angaben skizziert und auswertet. Nutzt neben den demografischen Merkmalen u.a. folgende Fragestellungen:

  • Wie und wo gestaltet die Zielgruppe ihre Freizeit?
  • Wo sind sie online am besten zu erreichen?
  • Wie bewegen sie sich fort (ÖPNV, Fahrrad, Auto etc.)?

Wertet diese Fragen aus und es tun sich ganz gezielte Werbemöglichkeiten auf (ÖPNV = Werbeplakate im Bus usw.). Solltet ihr Auszubildende suchen, versucht es an Schulen. Seid ihr mit eurer Praxis in einer eher ländlichen Region, gibt es vielleicht einen Pferdehof an dem sich junge Mädchen/Frauen viel in ihrer Freizeit aufhalten und ihr könntet dort Werbung machen. Werdet kreativ und macht eure Zielgruppe ausfindig.

Auch sehr hilfreich: Fragt eure Mitarbeiter (in den entsprechenden Positionen), wo sie aktuell nach Jobangeboten suchen würden.

Instagram, Facebook & Co.

Viele Arbeitgeber finden ihr Personal inzwischen über soziale Plattformen. Warum? Weil junge Leute dort ihre Freizeit verbringen und weil dort die Hürde in einen 1:1-Kontakt zu treten, gering ist.
Nutzt euer Facebook-Profil, um euch und eure Dienstleistung bekannt(er) zu machen und eure Stellenausschreibungen zu publizieren. Aus diesen Postings könnt ihr dann Werbeanzeigen gestalten und sie innerhalb der Plattform ausgerichtet auf die Zielgruppe ausspielen lassen. Das gilt für Instagram und Facebook.

Verwendet lokale oder einschlägige Gruppen, um euer Gesuch zu verbreiten (dafür ist in der Regel ein privates Profil notwendig). Bittet eure Mitarbeiter, relevante Postings mit zu verbreiten und euch bei der Personalsuche in den sozialen Medien zu unterstützen. Teilen, liken und animieren ist hier ausdrücklich erwünscht 🙂 . Dies gilt natürlich auch für eure Bekannten oder gute und langjährige Patienten.

Nutzt die Möglichkeiten, die euch die sozialen Medien bieten, und lasst euch was einfallen. Eine sympathische Instagram-Story von euch persönlich kommt bestimmt auch gut an.

Website & Google Ads

Nutzt eure Website für die Ausschreibung offener Stellen. Versteckt diese nicht auf der Seite irgendwo in der Navigation, sondern setzt einen Störer auf die Startseite.
Richtet euch ein Google Ads Konto ein, schaltet Anzeigen zu den passenden Suchbegriffen und benutzt als Anzeigen-Ziel die URL der entsprechenden Jobofferte (nicht die Startseite).

Wenn ihr mit dem Umgang eurer Website versiert seid oder eine Agentur habt, die sich darum kümmert, macht die Hürden zur Bewerbung so gering wie möglich. Reicht euch eine einfache Mail des Bewerbers? Dann gebt alle benötigten Kontaktdaten an und verseht eure Mailadresse mit einem mailto: Link.

Ein gut strukturiertes, einfach aufgebautes Bewerbungsformular, in das der Bewerber alles eingeben kann, ist ebenfalls hilfreich. Ihr erhaltet alle Daten, die ihr auch wirklich braucht, und dem Bewerber wird es auch so einfach wie möglich gemacht.

Wer online richtig auffahren möchte, kann auch eigens für seine Stellenangebote eine Landingpage erstellen lassen. Also eine Seite innerhalb der eigenen Website, die vollends darauf abzielt, Bewerbungen zu generieren (inhaltlich und strukturell). Eine Landingpage hilft besonders dann, wenn ihr von Google weit oben angezeigt werden möchtet und eure Google Anzeigen optimal ausrichten wollt.

Empfehlungsmarketing

Heutzutage sind Empfehlungen das A und O nicht nur für eure Praxis und neue Patienten, sondern auch für neue Mitarbeiter. Bittet eure Mitarbeiter, sich umzuhören und die Jobofferte im Bekanntenkreis (mündlich) zu verbreiten.
Sprecht auch mit euren Patienten und macht in der Praxis auf die offenen Stellen (z.B. mit einem Aushang/Plakat) aufmerksam. Je mehr Personen wissen, dass ihr Personal sucht, umso besser, daraus muss man kein Geheimnis machen oder sich gar dafür schämen. Dass Personalmangel herrscht, wissen inzwischen alle nur zu gut.

Standortvorteile nutzen

Befindet sich eure Praxis im Bereich der Innenstadt oder gibt es viele Passanten, die an den Räumlichkeiten täglich vorbeikommen (egal ob mit dem Auto oder zu Fuß)? Dann bringt auffällige Plakate/Werbung an; entweder in die Fenster kleben oder an der Außenfassade befestigen. Werdet kreativ und nutzt das Know-how von Druckereien, die euch bezüglich der Beschaffenheit des Materials, der Möglichkeiten und der Anbringung behilflich sein können. Textet so, dass ihr die Werbemittel wiederverwenden könnt.

Bewerber finden, die gar nicht suchen

Es gibt Bewerber, die aktiv nach einem Job suchen. Hier lohnt es sich, deren möglichen Beweggründe zu evaluieren und mit den eigenen Benefits zu locken (Unzufrieden mit den Arbeitszeiten? Wie sind eure? Vielleicht flexibel? Unzufrieden mit dem Team? Ihr habt ein Spitzenteam mit großem Zusammenhalt? Ihr bietet Teilzeit an? Wunderbar! etc.).
Es gibt aber auch Personal, vor allem das gute, das gar nicht aktiv sucht. Es ist mit seinem Job/Arbeitgeber zufrieden. Dies gilt es also „abzuwerben”. Das muss ja gar nicht aggressiv und unkollegial passieren, sondern kann durch gut platzierte Werbekampagnen genau da stattfinden, wo sich diese Zielgruppe aufhält. Besonders im Online-Bereich ist dies durch bestimmte Keywords gut möglich und eröffnet ein großes Spektrum.

Was andere nicht bieten können

Macht euch als Arbeitgeber attraktiv! Inzwischen hat sich der Personalmangel so zugespitzt, dass sich Arbeitgeber bei möglichen Bewerbern bewerben müssen. Arbeitet eure Alleinstellungsmerkmale aus. Was bietet ihr euren Mitarbeitern, was sie woanders vielleicht nicht bekommen? Und kommuniziert dies auch. Erwähnt flexible Arbeitszeiten, Team-Building-Ausflüge, Team-Events, Jobrad, Homeoffice für Abrechnungskräfte, Tee- und Kaffeeküche mit allem, was dazu gehört usw.

Stellenportale

Neben allen Maßnahmen, die ihr ergreifen könnt, solltet ihr bekannte Stellenportale für den Dentalbereich nicht vergessen:

  • dentalvermittlung.de
  • dentifox.com
  • zahnifinder.de
  • praxisfit.de
  • doctari.de

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