Die TI läuft rund – eigentlich …

0

95 Prozent unserer Anwender haben Stand 20. Juni 2023 KIM installiert, einige werden es aus unterschiedlichen Gründen wohl nicht mehr tun. Im großen Ganzen läuft es bei der TI also ziemlich rund. Spannend wird es bei den eAnträgen; hier hat knapp ein Fünftel unserer Anwender mit zahnärztlicher Kassenpraxis noch kein eBZ-Modul erworben. Dabei sollten die verschiedenen eAnträge zum 1. Juli 2023 eigentlich verpflichtend sein; die Frage ist also, inwieweit die Kassen dann weiterhin Papieranträge annehmen. Man darf gespannt sein, wie es hier weitergeht.

Absehbar ist, dass unser Support in punkto TI und eBZ nicht so schnell in ruhiges Fahrwasser kommt. Zumal uns und unsere Anwender derzeit ein Update des TI-Konnektors KocoBox beschäftigt. Wir haben keine Informationen über Zeitpunkt und Umfang des Updates erhalten, und so kam es bei einigen Praxen vor, dass sie sich nicht mit der TI verbinden konnten. Das heißt kein Auslesen der eGK, keine Übermittlung von KIM-Nachrichten und damit auch kein eBZ.

Da ist es ein schwacher Trost, dass jenen Kunden, die unseren Kooperationspartner VisionmaxX als Dienstleister vor Ort (DVO) gewählt haben, solche Probleme erspart bleiben. Deshalb unterstreichen wir unsere Empfehlung, fortan auf VisionmaxX zu setzen. Das Pfungstädter IT-Systemhaus für die Dentalwelt macht wechselwilligen Praxen derzeit ein sehr attraktives Angebot. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Auf der Website der gematik können Sie übrigens überprüfen, wann das Zertifikat Ihres Konnektors abläuft. Klicken Sie dazu hier. Die Praxissoftware von EVIDENT informiert Sie übrigens darüber automatisch. Kein EVIDENT-Kunde? Dann fragen Sie zur Sicherheit bitte Ihren DVO, inwieweit er das Zertifikat Ihres Konnektors auf dem Schirm hat. Kunden der VisionmaxX GmbH können sich hier beruhigt zurücklehnen, weil das Unternehmen ein Monitoring eingerichtet hat und die Praxen rechtzeitig anspricht.

Über die gematik-Website können Sie über Newsroom auch den gematik-Newsletter abonnieren, um über aktuell bekannte Störungen in der TI informiert zu sein.

Kommentare sind nicht möglich.