Neue Richtlinie: Mehr Parodontologie

0

Eine neue PAR-Richtlinie will, dass die Volkskrankheit Parodontitis jetzt mit einem umfassenden, am individuellen Bedarf ausgerichteten Maßnahmenprogramm angegangen wird. Das ist sinnvoll. Nur soll es mal wieder sofort sein: Der Gesetzgeber verlangt mit sehr kurzer Vorlauffrist die Integration zum 1. Juli 2021 in die Praxissoftware. Ohne Übergangfrist.

Den Software-Herstellern fehlen bis heute wichtige Informationen zur Umsetzung, und es ist ausgeschlossen, dass sich die Regeln der neuen PA-Genehmigung und -Abrechnung fristgenau umsetzen lassen. Der Verband der deutschen Dentalsoftware-Hersteller (VDDS), die KZBV und die KZVen haben sich daher auf eine Übergangslösung zur Beantragung verständigt.

Die Übergangslösung sieht vor, dass PA-Behandlungen ab dem 1. Juli auf einem von der KZBV zu entwerfenden PDF beantragt werden. Dieses PDF wird dann von der KZBV oder den Softwarehäusern an die Praxen verteilt. Wenn es technisch möglich ist, sieht die KZBV in dem Formular eine Art Stammdatenschnittstelle vor. Diese ermöglicht es, die Stamm- und Kassendaten des Patienten von der Praxissoftware an das PDF zu übergeben. Das ausgefüllte PDF wird zur Beantragung an die Kasse gesendet und in der Praxissoftware beim Patienten unter Dokumente abgelegt – dazu haben wir für alle Kunden das dazu notwendige MMO-Basismodul mit dem nächsten Update temporär kostenfrei für alle Anwender freigeschaltet. In der MMO hinterlegte Daten bleiben auch nach der Abschaltung des Moduls sichtbar.

Die Softwarehäuser setzen bis zum Jahresende den Gesamtprozess von der digitalen Beantragung bis zur Abrechnung der PA-Therapie um. Da große Eile diktiert ist, werden wir uns sputen und so schnell wie möglich liefern – sowie in Sachen Perfektion dann wohl nacharbeiten müssen.

Die Änderungen der neuen PAR-Richtlinie betreffen primär die Befundaufnahme, Änderung und Erweiterung des Behandlungsablaufes, Einteilung des PA-Befundes in verschiedene Stadien und Grade für die weitere Behandlung, neue, geänderte und wegfallende PAR-Leistungen, PSI-Code, Formulare, PAR-Abrechnung.

Das Zahnmedizinische Fortbildungszentrum Stuttgart und die Deutsche Gesellschaft für Dentalhygieniker/Innen veranstalten im Juni eine Fortbildungsreihe, in der auch Webinare zur neuen Richtlinie stattfinden, etwa das von Prof. Dr. Soeren Jepsen am 18. Juni. EVIDENT-Kunden erhalten den Preis für Mitglieder; bitte informieren Sie die Veranstalter bei Ihrer Anmeldung. Information und Anmeldung

Kommentare sind nicht möglich.