Stadt oder Land – Existenzgründer und die Standortwahl

0

Frische Landluft oder reges Stadtleben? Die Standortwahl für eure eigene Praxis hängt sowohl von persönlichen als auch strategischen Faktoren ab.
Ob ihr euch im ländlichen Raum oder in einer belebten Großstadt selbstständig macht, kann auch eine Frage der Persönlichkeit sein. Beide Standorte bergen individuelle Vorteile, die wir euch im folgenden Artikel gern vorstellen. 

Stadt, Land, Praxis 

Welcher Typ Mensch seid ihr? 

Im besten Fall ist eine eigene Zahnarztpraxis ein Projekt fürs Leben. Sie ist euer täglicher Arbeitsplatz und begleitet euch, bis ihr in den Ruhestand geht.
Aus diesem Grund solltet ihr voll und ganz hinter dem Standort stehen, den ihr für euer Unternehmen auswählt.
Fragt euch, mit welchem Klientel ihr arbeiten möchtet.
Für das Leben und Arbeiten auf dem Land sollte man gemacht sein. Der Small Talk an der Obsttheke und die Teilnahme am gesellschaftlichen Zusammenleben gehören einfach dazu.
Auf dem Land seid ihr mit eurer Persönlichkeit die beste Werbung.
In der Stadt erhöht ihr eure Reichweite, wenn ihr euch von der Konkurrenz abhebt.
Ihr seid eher Spezialist als Allrounder? Dann ist es ratsam, euch das größere Einzugsgebiet einer (Groß-) Stadt zum Vorteil zu machen.

Fühlt euch selbst auf den Zahn! Wie soll eure Zukunft aussehen? Gefällt euch die Vorstellung, die Praxis zu verlassen und direkt mitten im Geschehen zu sein? Oder schätzt ihr eine entschleunigte Atmosphäre?
Welche privaten Pläne habt ihr? Wenn ihr tägliches Pendeln in Kauf nehmt, könnt ihr den Standort eurer Praxis unabhängig von eurem privaten Lebensmittelpunkt wählen. Ist euch ein kurzer Arbeitsweg wichtig, solltet ihr auch die persönlichen Ansprüche an das Umfeld berücksichtigen. 

Welcher Typ Chef seid ihr? 

Habt ihr bei der Standortfrage für euer Unternehmen schon an die Mitarbeiter gedacht? Der Fachkräftemangel wird im medizinischen Bereich besonders hoch eingeschätzt.
Um qualifizierte Mitarbeiter für eure Praxis zu gewinnen, benötigt ihr Kreativität.
Überlegt euch, wo ihr – je nach Standort – neue Beschäftigte für euch anwerben könnt.

In der Stadt gibt es eine große Auswahl an Praxen, weshalb es bei der Wahl des Arbeitsplatzes dynamischer zugeht.
Auf dem Land punktet ihr, wenn ihr eure Angestellten selbst ausbildet und sie während und nach der Ausbildung auch auf zwischenmenschlicher Ebene an eure Praxis bindet.

Schaut für mehr Inspiration gern in unseren Blogartikel zur Personalsuche

Landflucht – auch unter Zahnärzten 

Eine statistische Erhebung der UN DESA (United Nations Department of Economic and Social Affairs) zeigt, dass im Jahr 2020 77,5% der deutschen Gesamtbevölkerung in Ballungszentren lebte.
Das schlägt sich auch auf die Zahnarztdichte nieder. Während im Saarland 1404 Einwohner auf einen behandelnden Zahnarzt kommen, sind es in Berlin nur 860. 

Die Landeszahnärztekammer Brandenburg reagiert auf diese Entwicklung mit der Kampagne „Welcher Typ bist du: Landzahnarzt oder Stadtaffe?”.
Die Kampagne richtet sich an junge Zahnärzte und animiert mit einem umfangreichen Hilfs- und Beratungsangebot zur Niederlassung auf dem Land – egal ob im Angestelltenverhältnis oder selbstständig mit eigener Praxis.

Kassenärztliche Vereinigungen bieten eine Niederlassungsberatung an, damit ihr im Zuge eurer Standortanalyse auch ökonomische Kriterien auf der Makro- und Mikroebene berücksichtigt.

Auf der Makroebene werden Faktoren, wie die Einwohnerdichte, Kaufkraft und die Altersstruktur potenzieller Patienten beleuchtet.
Auf der Mikroebene wird unter anderem die Infrastruktur rund um die Praxis geprüft.

Welchen Anspruch habt ihr an den Standort eurer Praxis?

Ihr seid bei der Standortanalyse natürlich nicht auf eine offizielle Stelle angewiesen. Bei einer Praxisübernahme könnt ihr euch bei eurem Vorgänger erkundigen. Für eine Neueröffnung solltet ihr euch unbedingt ein persönliches Bild von der Lage machen. Prüft, ob ihr gut sichtbar seid, ob es eine günstige Anbindung gibt und ob ihr euch einer hohen Konkurrenz aussetzt. Die Standort- und Wettbewerbsanalyse solltet ihr ausführlich und gründlich betreiben, da sie essenziell für einen nachhaltigen Erfolg ist.

Stadt vs. Land: Schlagfertige Argumente für die Entscheidungsfindung

Ihr habt den Entschluss gefasst, euch selbstständig zu machen. Bei der Standortwahl für eure Zahnarztpraxis stellt ihr euch jetzt die Frage, ob ihr eher fürs Land oder die Stadt gemacht seid. Wir haben für euch die wichtigsten Vorteile für beide Standorte zusammengefasst. 

🏡 👍 Diese Vorzüge erwarten euch als Landzahnarzt 

  • Geringere Praxismiete
  • Überschaubare Konkurrenz
  • Familiäre Atmosphäre
  • Gute Parkmöglichkeiten
  • Geringere Kosten bei einer Praxisübernahme
  • Private Zukunftspläne: mehr Platz für die eigene Familie 
  • Gute Werbung durch persönliche Kontakte und Engagement in der Gemeinde
  • Nach Feierabend raus in die Natur: Das Land wirkt entspannend

🏬 👍 Diese Vorteile habt ihr mit einer Stadt-Praxis

  • Gute Infrastruktur
  • Geeignete Voraussetzungen für eine fachliche Spezialisierung 
  • Hohe Patientendichte
  • Viele Kooperationsmöglichkeiten, z.B. mit Kieferorthopäden
  • Mehr Anonymität: bessere Trennung zwischen Berufs- und Privatleben 
  • Hohe Sichtbarkeit
  • Raus aus der Praxis und direkt mittendrin: Die Stadt polarisiert

Wofür ihr euch auch entscheidet: Ihr solltet euch an eurem Arbeitsplatz wohlfühlen. Wenn ihr in eurer Zahnarztpraxis glücklich, selbstbewusst und ausgeglichen auftretet, werden eure Patienten das merken – und euer Personal natürlich auch! 

Kommentare sind nicht möglich.