Software-Wechsel ein voller Erfolg – Erfahrungsbericht der Praxis Dres. Wolfgang und Hanno Meisberger

0

Gelohnt? Auf jeden Fall. Die Zahnarztpraxis von Dres. Wolfgang und Hanno Meisberger aus Marpingen ist bereits 2017 auf EVIDENT umgestiegen. Wir haben Dr. Hanno Meisberger zu den Erfahrungen des Praxisteams zum Wechsel befragt.
Lesen Sie im Interview, wie die neue Software ankommt und die Umstellung abgelaufen ist.

Dres. Wolfgnag und Hanno Meisberger

Foto: Dres. Wolfgang und Hanno Meisberger

Herr Dr. Meisberger, hat sich der Umstieg auf EVIDENT für Sie gelohnt?
Dr. Hanno Meisberger: Auf jeden Fall. Das Programm läuft sicher, rund und schnell und
wenn es mal eine Frage gibt, weiß die Hotline zu jedem Punkt immer sofort Rat.

 

 

Was ist jetzt anders als vor dem Umstieg?
Dr. Hanno Meisberger: Neben der Fülle an Möglichkeiten in der Software und ihrer guten Bedienbarkeit beeindruckt uns vor allem das stets offene Ohr: Wir haben den Eindruck, dass bei EVIDENT die Wünsche und Nöte der Anwender wirklich gehört werden und sich dann auch in der Software abbilden. Nicht durch Hintertürchen und Umwege, sondern mit großem Sachverstand und profund durchdacht. Das zeigt sich nicht zuletzt auch in den klaren Antworten der Hotline.

Die Service-Hotline hilft bei allen Fragen und Problemen

Die Hotline hat Ihre Praxis während der Einarbeitung intensiv betreut. Erzählen Sie uns doch, wie der Ablauf war.
Dr. Hanno Meisberger: Zuerst hatten wir mit dem gesamten Team einen Tag Training in
Bad Kreuznach, was uns sehr gut getan hat. Die Hotline-Patenschaft im Anschluss war
dann perfekt, um die vielen Kenntnisse aus dem Seminar im Alltag zu vertiefen. Sehr
hilfreich war diese Begleitung auch bei der ersten Quartalsabrechnung mit dem neuen
Programm.

Wie kamen Sie überhaupt auf EVIDENT und was schätzen Sie besonders an EVIDENT?
Dr. Hanno Meisberger: Wir haben uns natürlich verschiedene Programme angeschaut und
uns zudem bei Kollegen umgehört. Am Ende hat uns EVIDENT überzeugt, auch weil wir
uns dort nicht wie eine Nummer oder vom hohen Ross herab behandelt fühlen, sondern
als gleichberechtigter Kunde geschätzt werden.

Karteikarten gehören nun der Vergangenheit an

Und die Umstellung selbst? Hatten Sie keine Bedenken?
Dr. Hanno Meisberger: Wir hatten zur Sicherheit ja noch die papiernen Karteikarten, die wir übrigens im Lauf dieses Jahres abschaffen wollen. Es lief aber alles reibungslos, auch die Übernahme der Daten aus dem vorigen Programm. Enorm hilfreich war auch, dass EVIDENT im Voraus vieles individualisiert und Dinge wie unsere Briefköpfe integriert hatte.

Gab es größere Hürden zu überwinden bei der Umstellung
Dr. Hanno Meisberger: Logischerweise muss man sich auch bei bester Unterstützung
selbst in eine neue Software einarbeiten. Aber wir hatten sehr schnell eine 95-prozentige
Zufriedenheit mit dem Programm erreicht – was noch fehlt, sind alleine einige
Individualisierungen, die wir aber zunächst intern bedenken und entscheiden müssen.

Welche zusätzlichen Möglichkeiten wünschen Sie sich?
Dr. Hanno Meisberger: Wir freuen uns schon auf den neuen Organisationsmanager bzw.
die Mitarbeiterverwaltung besonders, weil wir dann einen perfekten Überblick über die
Ab- und Anwesenheiten aller Mitarbeiter haben werden und deshalb auch Termine noch
leichter vergeben können. 

Einfache Terminvergabe

Der Organisationsmanager ist eng mit dem Termin-Informationssystem (TIS) vernetzt.
Ihre Meinung dazu?

Dr. Hanno Meisberger: Das ist ideal, denn die Terminvergabe mit TIS funktioniert
wunderbar. Mit dem Organisationsmanager wird sie bestimmt noch weiter aufgewertet.

Wir danken Herrn Dr. Meisberger herzlich für das Interview. Auf weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

Kommentare sind nicht möglich.