Als Leiterin des Rezeptionsteams hat sich Meike Minkenberg in die Personalakte und den Urlaubsplaner des neuen Organisationsmanagers eingearbeitet. Die Praxis Dr. Dr. Lange und Weyel strebt die Papierlosigkeit an und da leistet ihr das neue EVIDENT-Modul rund ums Personal zunehmend wertvolle Dienste. Mehr über ihre Erfahrung in der Praxis lesen sie im Interview.
Frau Minkenberg, Sie arbeiten seit einigen Wochen mit dem Orga-Manager.
Wie läuft’s?
Wir sind mit 25 Mitarbeitern ja eine recht große Praxis. Die Personalakten sind jetzt alle eingepflegt und es stehen auch schon die Urlaube drin. Das ist sehr übersichtlich – und einiges Papier wird weniger verbraucht.
Wofür zum Beispiel?
Bislang haben wir etwa die Urlaube in einem großen Ordner gesammelt, Anträge wurden per Hand ausgefüllt und genehmigt und so weiter. Jetzt geht das alles auf Mausklick, also auch die Genehmigung. Und wir brauchen keine große Tafel mehr, auf der alle Absenzen stehen, weil jeder im PC den Einblick hat.
Wie wird der Urlaubsplaner von den Kollegen angenommen?
Jeder kann seine Wünsche selbst über den PC einreichen und kann dabei berücksichtigen, wo es mögliche Engpässe im Team gibt. Denn die große Tafel gibt es ja in jedem Computer. Wir können also auf jegliches Papier verzichten, wenn es um Personal und Urlaubsplanung geht.
Wie lief die Einarbeitung in den Organisationsmanager?
Zügig. Auf jeden Fall war das Online-Training eine große Hilfe, denn das Modul ist recht komplex. Aber wenn man schon etwas Erfahrung mit EVIDENT hat, kommt man schnell damit zurecht. Unterstützend war auch, dass wir die Arbeitszeiten aus TIS einfach übernehmen konnten. Die Bedienung klappt jedenfalls prima und es ist praktisch, auf die gesamten Personalakten an einer Stelle zugreifen zu können.
Wozu selbstverständlich nicht jeder die Benutzerrechte hat.
Der Administrator kann detailliert einstellen, wer was lesen und was editieren kann. Das ist wichtig.
Alles in allem: Welchen Nutzen haben Sie durch den Organisationsmanager dazugewonnen?
Mehr Übersicht, schnellere Prozesse, wir sparen Zeit und Papier. Ohnedies sind wir auf dem Weg zur papierlosen Praxis.
Wir danken Ihnen herzlich für das Interview.