EVIDENT: Arbeitszeiterfassung auch mit Fingerabdruck

0

Die Arbeitszeiterfassung von EVIDENT ist jetzt auch per Fingerabdruck möglich. Wir haben ein neues Lesegerät an unsere Software angebunden und erfüllen damit den Wunsch vieler Anwender. Schon seit Längerem lässt sich über das Programm-Hauptfenster oder mittels Terminal per Transponder ein- und auschecken.

Weil die einfache Transponder-Lösung Missbrauch zulässt, wünschen einige Praxen die Fingerabdruck-Verifikation, bei der die Identität der Person anhand ihres Fingerabdrucks mit dem nur auf ihrem RFID-Chip gespeicherten Fingerabdruck verglichen wird. Zur Verifikation muss also der Chip eingelesen und dann ein Finger auf den Sensor gelegt werden. Erst bei Übereinstimmung wird der jeweilige Zeitpunkt erfasst.

Arbeitgeber in Deutschland sind verpflichtet, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter systematisch und damit vollständig, richtig und unveränderbar zu erfassen. Um die Einhaltung der Arbeitszeitregelungen sicherzustellen, haben die Überprüfungen durch die Aufsichtsbehörden in der Gesundheitsbranche zugenommen.

Gegenüber Stempeluhren oder der manuellen Erfassung bietet die elektronische Zeiterfassung den Vorteil der Automatisierung und hocheffizienten Verwaltung, was besonders auf die Arbeitszeitverwaltung im Orga-Manager von EVIDENT gilt. Das Modul ist in Zusammenarbeit mit Zahnarztpraxen entstanden, also ganz auf die Dentalwelt zugeschnitten, und bietet sehr viele Möglichkeiten der Konfiguration. Auch rechtliche Belange sind bei der Entwicklung berücksichtigt.

Kommentare sind nicht möglich.