Jahresendspurt: Die neuen e-Health Anwendungen

0

Aktuell gibt es eine Menge Neuerungen umzusetzen, seien es die TI, die PA-Richtlinie oder „ganz normale“ gesetzliche Änderungen. Was die zum Jahresbeginn einzuführenden TI-Komponenten angeht, weisen wir Sie auf ein absehbares Problem bei der Erreichbarkeit unserer Hotline hin. Was das im Detail bedeutet, lesen Sie hier.

Noch haben viel zu wenige Anwender die nötigen Vorkehrungen dafür getroffen. Wenn sich das nicht schnell ändert, glühen zum Jahreswechsel die Drähte wegen Überlastung – trotz Personalaufstockung. Das heißt, die Wartezeiten werden zur Quartalsabrechnung hin deutlich länger.

Sofern Sie mit KIM und der eAU noch nicht up to date sind, bitten wir Sie darum, jetzt loszulegen. Hier lesen Sie die nötigen Schritte in Kürze.

Danke für Ihre Mitarbeit. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung.

💡 SIND IHRE COMPUTER NOCH AKTUELL?
Bereiten Sie bitte Ihre Computer vor: Die Workstations, an denen Sie KIM verwenden, eine eAU oder ein eRezept schreiben wollen, benötigen Windows 10.

VORAUSSETZUNGEN FÜR KIM, ePA, eAU & CO.
Definieren und aktivieren Sie bitte in EVIDENT Benutzerrechte, besonders die Rechte zu den eHealth-Anwendungen. Richten Sie die Personalakte des Orga-Managers für KIM ein und koppeln Sie das mit der Benutzerverwaltung.

Schon installiert und eingerichtet? Dann legen Sie doch los! Sie können mit unserem Modul KIM, ePA & Co. bis zu 150 E-Mails über KIM versenden, bevor Sie das Modul von uns kostenpflichtig freischalten lassen.

Auch die eAU können Sie auf dieser Basis längst nutzen. Sie brauchen nur einige wenige Einstellungen vorzunehmen, über die Sie ein Hinweisfenster und die programminterne Hilfe informieren.

Mehr dazu lesen Sie hier.

💡 WEBINARE und VIDEOS zu den E-Health Anwendungen

DAS eREZEPT
Wir stellen Ihnen das ab 1. Januar 2022 vorgeschriebene eRezept bis zum 1. Juni 2022 kostenfrei zur Verfügung. Sie erhalten es mit der Abrechnungsversion 5.65 fürs 4. Quartal.

Das eRezept ist ein TI-Fachdienst, der unabhängig von KIM läuft. Damit es funktioniert, muss eine spezielle Route zum Konnektor eingerichtet werden. Das ist zwar leicht und schnell erledigt, allerdings werden Sie bei der Einrichtung, je nach vorhandenen Windows-Benutzerrechten, ggf. zur Eingabe des Admin-Passwortes aufgefordert, das Ihr Systembetreuer kennt.

Mehr dazu lesen Sie hier.

💡 WEBINARE und VIDEOS zu den E-Health Anwendungen

MEDIKAMENTE FÜR DAS ÄRZTLICHE eREZEPT
Gemäß KBV-Vorgabe können ab 1. Januar 2022 ärztliche eRezepte nur mittels zertifizierter Medikamentendatenbank bzw. Verordnungssoftware erstellt werden. Unsere individuelle Lösung wird nicht mehr erlaubt sein.

Für die Programme etwa der Hersteller MMI Vidal oder IFAP haben wir Schnittstellen entwickelt. Unser Partner MMI Vidal bindet Ihnen auf Wunsch seine Software data4doc via kostenfreier Hotline an EVIDENT an und stellt Ihren Drucker passend ein.

Kontakt: 0800 / 74 27 646, support@mmi-datenservices.de.

Mehr Infos zu unseren e-Health Anwendungen

 

Kommentare sind nicht möglich.