„Wie man es sich wünscht“

0

Dr. Jörn Dobler ist seit Anfang 2021 EVIDENT-Anwender. Zuvor hatte der Zahnarzt aus Heidenheim an der Brenz 27 Jahre mit dem Linux-Programm MultiXdent gearbeitet, das durch den Inhaber nicht mehr gewartet werden konnte. An sein neues Programm gewöhnt er sich gerne, auch wenn es wesentlich komplexer ist.

Frage: Wie war es, zu erfahren, dass die vertraute Software nicht mehr gewartet wird?
Dr. Jörn Dobler: Das war ein Schreck. Eigentlich hatte ich mich darauf eingestellt, bis zur Rente damit zu arbeiten. Glücklicherweise wurde es relativ früh bekanntgegeben.

Der Inhaber hat Ihnen zu EVIDENT geraten. Haben Sie sich auch andere Programme angeschaut?
Ja, mit einem Kollegen zusammen. Die Demonstration von EVIDENT war überzeugend. Andere Vertriebler fand ich teilweise hochnäsig, und auf meine Fragen sind sie längst nicht immer eingegangen.

Wie lief die Übernahme der Daten?
Auch das war natürlich ein Grund für EVIDENT, dass sich beide Firmen für die Datenübergabe abgestimmt haben und MultiXdent dafür ein extra Programm entwickelt hatte. Tatsächlich wurde alles korrekt übernommen.

Wie zufrieden sind Sie mit der Software?
Das Programm ist gut. Und wie Sie wissen, neigt der Schwabe nicht zur Euphorie (lacht). Natürlich war die Umstellung manchmal eine Herausforderung. Das alte Linux-Programm, mit dem ich 27 Jahre gearbeitet hatte, war einfach strukturiert und recht freizügig zu bedienen. EVIDENT hat die immer strenger werdenden neuen Vorschriften konsequent umgesetzt. GOBD, Patientenrechte, wasserdichte Dokumentation oder konkludente Rechnungsstellung wird dort sehr ernst genommen. Also waren viele Abläufe erst einmal ungewohnt.

Wie lief die Einarbeitung, haben Sie Trainings besucht?
Ich muss gestehen, dass ich lieber Präsenzseminare mag, aber die waren aus Gründen leider nicht machbar. Eine Mitarbeiterin hat online an einem Einsteiger-Training teilgenommen, ansonsten haben wir häufiger bei der Hotline angerufen. Ich selbst werde aber gerne ein Seminar bei EVIDENT besuchen, wenn wieder Gruppen möglich sind.

Sind Sie mit dem Support zufrieden?
Das läuft so, wie man es sich wünscht. Die Auskünfte waren immer kompetent, die vorgeschlagenen Lösungen funktionieren.

Gibt es für Sie Highlights im neuen Programm?
Zum Beispiel sorgt es dafür, dass nichts vergessen geht. Sehr angenehm ist auch die Schnittstelle zum Rechenzentrum, da geht alles ratz-fatz. Hervorheben möchte ich auch die Druckfunktionen oder die professionelle Konnektoranbindung.

Kommentare sind nicht möglich.